Rinder sterben bei Bauernhof-Brand im Kreis Ansbach

10.8.2019, 09:47 Uhr
Einige der Rinder verendeten in den Flammen, die überlebenden Tiere werden nun von einem Tierarzt begutachtet.

© NEWS5 / Friedrich Einige der Rinder verendeten in den Flammen, die überlebenden Tiere werden nun von einem Tierarzt begutachtet.

Gemeldet wurde der Brand des Stalles in Grimmschwinden/Schnelldorf gegen 23.30 Uhr über die Notruf-Nummer. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Brandort und den umliegenden Ortschaften stand der gesamte Stall mit etwa 100 Rindern im Vollbrand. Die Feuerwehr musste sich zunächst darauf beschränken, ein Übergreifen auf die angebauten Gebäude zu verhindern, was ihnen letztlich gelang.

Wie die Polizei mitteilt, verendeten einige Rinder in den Flammen, wie viele genau starben, ist nicht bekannt. Die überlebenden Tiere werden nun von einem Tierarzt begutachtet. Über das genaue Schadensausmaß ist laut Polizeibericht aktuell keine Aussage möglich, die Löscharbeiten dauern an. Ersten Einschätzungen zufolge beläuft er sich auf etwa 500.000 bis 1 Million Euro. Inwieweit ein Blitzschlag für den Brandausbruch ursächlich war, ist bislang noch nicht geklärt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.