Sechs Kilo Drogen: Ansbacher Kripo gelingt Coup

11.5.2016, 12:18 Uhr

Wie die Ansbacher Kriminalpolizei nun mitteilt, gelang ihr ein Schlag gegen Amphetamin-Händler aus den Niederlanden. Bereits am Montag, den 2. Mai 2016, nahm die Kripo zwei niederländische Drogenkuriere fest und beschlagnahmte dabei mehrere Kilogramm Amphetamin.

Ein 47-jähriger in Holland wohnhafter Mann beauftragte nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei zwei Niederländer im Alter von 23 und 24 Jahren mit dem Transport von mehreren Kilogramm Amphetamin von Holland nach Deutschland.

Auf der A7 an der Rastanlage Ohrenbach (Landkreis Ansbach) sollte das Rauschgift an einen Abnehmer aus dem Ansbacher Raum übergeben werden. Dieser wandte sich jedoch im Vorfeld an die Polizei. Nach umfangreichen "kriminaltaktischen Maßnahmen", wie die Polizei mitteilt, wurden die beiden niederländischen Kuriere am Montag durch das Spezialeinsatzkommando Nordbayern an der Rastanlage festgenommen.

Im Fahrzeug der Kuriere wurden circa 5,2 Kilogramm Amphetamin im Wert von circa 20.000 Euro und etwa 400 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt. Noch am selben Tag gelang es den Ermittlern der Ansbacher Kriminalpolizei, den 47-jährigen mutmaßlichen Händler unter einem Vorwand von Holland nach Deutschland zu locken. Er konnte anschließend an einer Rastanlage in der Nähe von Frankfurt am Main festgenommen werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt und Europol wurde die Durchsuchung der Wohnung des 47-Jährigen in der niederländischen Stadt Oss durch die niederländische Polizei durchgeführt. Hierbei fanden Beamte diverse Chemikalien, vermutlich die Grundstoffe zur Herstellung von Amphetamin.