Army bestätigt Vorfall

Tür eines US-Hubschraubers löst sich im Flug über Mitteleschenbach: Untersuchungen eingeleitet

5.10.2022, 15:55 Uhr
Von so einem Transporthubschrauber des Typs CH47 war eine Tür abgefallen - mitten im Flug. 

© Christophe Gateau, picture alliance/dpa Von so einem Transporthubschrauber des Typs CH47 war eine Tür abgefallen - mitten im Flug. 

Die Tür prallte einige hundert Meter entfernt von der Ortschaft auf einem Feld auf, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die "Bild"-Zeitung hatte als erste über den Vorfall berichtet. Unterdessen hat Army-Pressesprecherin Gabrielle Hildebrand ihn bestätigt: „Am 1. Oktober gegen 10.05 Uhr löste sich ein Teil der Heckklappe eines Chinook-Hubschraubers, CH-47F der 12. Combat Aviation Brigade.“ Es passierte, als die Crew auf dem Weg nach Italien war. Dort wollte sie an der Militär-Übung Alpine Star teilnehmen.

Man habe Untersuchungen zu diesem Vorfall eingeleitet, "aber es gibt keine Timeline, wir wissen nicht, wie lange das dauern wird", sagte Hildebrand gegenüber unserer Redaktion. Die Piloten waren mit dem beschädigten Hubschrauber zum rund 20 Kilometer entfernten Army-Flughafen Katterbach zurückgeflogen. Die Heckklappe wurde wenig später von dem Feld geborgen.

Keine Kommentare