Umfrage: Was macht heute einen echten Mann aus?

1.11.2019, 09:31 Uhr
Astride Monthe (22): "Auf einen echten Mann muss man sich verlassen können und er darf nicht aggressiv sein. Ich finde nicht, dass er dazu verpflichtet ist den Haushalt zu machen, ab und zu sollte er aber schon helfen. Außerdem finde ich, dass ein Mann sich nicht schminken, sondern ganz natürlich zeigen soll."
1 / 15

Astride Monthe (22): "Auf einen echten Mann muss man sich verlassen können und er darf nicht aggressiv sein. Ich finde nicht, dass er dazu verpflichtet ist den Haushalt zu machen, ab und zu sollte er aber schon helfen. Außerdem finde ich, dass ein Mann sich nicht schminken, sondern ganz natürlich zeigen soll." © Serge Mateso

Antonia Klug (22) : "Mich persönlich betreffen diese Klischees eher weniger, da ich sehr feministisch eingestellt bin. Natürlich wünsche ich mir auch, dass das gleiche für Männer gilt. Ich denke, dass die Erziehung den wichtigsten Einfluss hierbei nimmt."
2 / 15

Antonia Klug (22) : "Mich persönlich betreffen diese Klischees eher weniger, da ich sehr feministisch eingestellt bin. Natürlich wünsche ich mir auch, dass das gleiche für Männer gilt. Ich denke, dass die Erziehung den wichtigsten Einfluss hierbei nimmt." © Florian Ried

Thomas Scherer (55): "Für mich definiert sich ein Mann nicht durch sein Körperbild. Männlich ist für mich, wenn ein Mann Toleranz und Empathie zeigt."
3 / 15

Thomas Scherer (55): "Für mich definiert sich ein Mann nicht durch sein Körperbild. Männlich ist für mich, wenn ein Mann Toleranz und Empathie zeigt." © Serge Mateso

Thomas Hübner (43) : "Männer und Frauen haben immer noch unterschiedliche Interessen, dennoch gibt es starke Veränderungen in der Gesellschaft."
4 / 15

Thomas Hübner (43) : "Männer und Frauen haben immer noch unterschiedliche Interessen, dennoch gibt es starke Veränderungen in der Gesellschaft." © Florian Ried

Tanja Riedinger (20) : "In meinem Umfeld sind im Vergleich zu anderen Kulturen diese Klischees gar nicht präsent."
5 / 15

Tanja Riedinger (20) : "In meinem Umfeld sind im Vergleich zu anderen Kulturen diese Klischees gar nicht präsent." © Florian Ried

Stephanie Rißling (41, rechts): "Ein Mann sollte hilfsbereit, ehrlich und zärtlich sein. Ein gepflegtes Äußeres und schöne Hände sind mir auch wichtig." ; Brigitte Weber (58, links): „Ein Mann sollte für das stehen, was er glaubt. Ein knackiger Hintern ist auch nicht schlecht (lacht)."
6 / 15

Stephanie Rißling (41, rechts): "Ein Mann sollte hilfsbereit, ehrlich und zärtlich sein. Ein gepflegtes Äußeres und schöne Hände sind mir auch wichtig." ; Brigitte Weber (58, links): „Ein Mann sollte für das stehen, was er glaubt. Ein knackiger Hintern ist auch nicht schlecht (lacht)." © Serge Mateso

Joachim Brecht (55) : "Ich fühle mich als untypischer Mann: Während meine Frau zur Arbeit geht, ziehe ich unsere Tochter groß. Vor Allem bei der Arbeit im Haushalt gibt es keinen Feierabend und die Veränderung in Richtung Gleichberechtigung sollte in der Erziehung geschehen. Die Gesellschaft muss ihre alten Zöpfe abschneiden und sich neue Haare wachsen lassen."
7 / 15

Joachim Brecht (55) : "Ich fühle mich als untypischer Mann: Während meine Frau zur Arbeit geht, ziehe ich unsere Tochter groß. Vor Allem bei der Arbeit im Haushalt gibt es keinen Feierabend und die Veränderung in Richtung Gleichberechtigung sollte in der Erziehung geschehen. Die Gesellschaft muss ihre alten Zöpfe abschneiden und sich neue Haare wachsen lassen." © Florian Ried

Maggie Poceac (42): "Ich bin eher konservativ eingestellt. Ich habe in meinem Kopf immer noch die klassischen, veralteten Geschlechterrollen. Meine Kinder versuche ich allerdings so zu erziehen, dass sie sich unabhängig von ihren Geschlechtern frei ausleben können. Sie tanzen beide und machen Kampfsport."
8 / 15

Maggie Poceac (42): "Ich bin eher konservativ eingestellt. Ich habe in meinem Kopf immer noch die klassischen, veralteten Geschlechterrollen. Meine Kinder versuche ich allerdings so zu erziehen, dass sie sich unabhängig von ihren Geschlechtern frei ausleben können. Sie tanzen beide und machen Kampfsport." © Florian Ried

Melanie Depner (20) : "Vor allem im Personalbereich besteht immer noch ein großer Gehaltsunterschied. Weill der Frauenanteil so groß ist, ist es dort am schlimmsten. Diesbezüglich hoffe ich auf Veränderungen."
9 / 15

Melanie Depner (20) : "Vor allem im Personalbereich besteht immer noch ein großer Gehaltsunterschied. Weill der Frauenanteil so groß ist, ist es dort am schlimmsten. Diesbezüglich hoffe ich auf Veränderungen." © Florian Ried

Michael Bär (23) : "Männer haben einen Penis. Ich sehe den Unterschied bei Mann und Frau eher bei Frisur und Kleidung."
10 / 15

Michael Bär (23) : "Männer haben einen Penis. Ich sehe den Unterschied bei Mann und Frau eher bei Frisur und Kleidung." © Florian Ried

Norbert Vosz (68) : "Ich sehe heutzutage keine großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch bei uns helfen beide im Haushalt mit. Ich finde es übertrieben, dass so viel Wert auf die Geschlechtertrennung bei Berufsbezeichnungen gelegt wird. Zum Beispiel Bürgermeister/-in."
11 / 15

Norbert Vosz (68) : "Ich sehe heutzutage keine großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch bei uns helfen beide im Haushalt mit. Ich finde es übertrieben, dass so viel Wert auf die Geschlechtertrennung bei Berufsbezeichnungen gelegt wird. Zum Beispiel Bürgermeister/-in." © Florian Ried

Andre Büttner (19): "Tendenziell arbeiten Frauen eher noch in sozialen Berufen, während Männer handwerkliche Tätigkeiten ausführen."
12 / 15

Andre Büttner (19): "Tendenziell arbeiten Frauen eher noch in sozialen Berufen, während Männer handwerkliche Tätigkeiten ausführen." © Florian Ried

Jenny Lakner (18): "Er sollte immer eine schlaue Antwort parat haben und man muss sehen können, dass ich einen Mann vor mir habe. Das heißt, er sollte taff, stark und groß gebaut sein. Eben kein Lulatsch."
13 / 15

Jenny Lakner (18): "Er sollte immer eine schlaue Antwort parat haben und man muss sehen können, dass ich einen Mann vor mir habe. Das heißt, er sollte taff, stark und groß gebaut sein. Eben kein Lulatsch." © Serge Mateso

Christina Schellein (43): "Früher fand ich Männer ganz toll die kochen konnten und auch Frauenfilme mitgeschaut haben jetzt im höheren Alter ist mir aber immer wichtiger geworden, dass ein Mann Stärke ausstrahlt und auch mal die Bohrmaschine in die Hand nimmt. Ich habe lieber einen Mann der mit mir Champions League schaut als einen Luschi der mit mir Sex and the City guckt."
14 / 15

Christina Schellein (43): "Früher fand ich Männer ganz toll die kochen konnten und auch Frauenfilme mitgeschaut haben jetzt im höheren Alter ist mir aber immer wichtiger geworden, dass ein Mann Stärke ausstrahlt und auch mal die Bohrmaschine in die Hand nimmt. Ich habe lieber einen Mann der mit mir Champions League schaut als einen Luschi der mit mir Sex and the City guckt." © Serge Mateso

Andre Büttner (19): "Tendenziell arbeiten Frauen eher noch in sozialen Berufen, während Männer handwerkliche Tätigkeiten ausführen."
15 / 15

Andre Büttner (19): "Tendenziell arbeiten Frauen eher noch in sozialen Berufen, während Männer handwerkliche Tätigkeiten ausführen." © Florian Ried

Verwandte Themen