Wählen ab 16 Jahren? Das halten die Franken davon

5.1.2020, 16:46 Uhr

Mit Österreich und Malta haben bereits zwei EU-Staaten das Wahlalter auf 16 heruntergesetzt. In Deutschland sind kommunale Wahlen in vielen Bundesländern bereits ab 16 möglich; die Wahlmöglichkeit auf deutschland- oder europaweiter Ebene bleibt den unter 18-Jährigen aber verwehrt. Aufgrund des politischen Engagements der Minderjährigen im Bereich Umweltschutz stellt sich nun auch in Deutschland die Frage, ob diese Regelung noch zeitgemäß ist. Denn das Engagement so vieler Jugendlicher bei Fridays for Future zeigt: Politik ist nicht nur Sache der Erwachsenen.

Studentinnen der Hochschule Ansbach wollen nun in einer Umfrage wissen, was die Ansbacher von einer Herabsetzung des Wahlalters halten. Und wäre dieser Schritt ein Problem oder eine Chance für die Politik? Welche Veränderungen könnte dieser Schritt mit sich bringen?

5 Kommentare