Auch in Franken: Zahlreiche Klimademos für Freitag geplant

11.3.2019, 13:33 Uhr

Allein in Deutschland sind demnach rund 140 Proteste angesetzt - so viele wie in keinem anderen Land an diesem Freitag. Unter den Städten finden sich Metropolen wie Berlin, Hamburg und München, aber auch viele Städte aus Nordbayern wie Bamberg, Bayreuth, Coburg, Erlangen, Herzogenaurach, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt, Weißenburg und Würzburg.

Die Organisatoren von #FridaysForFuture wollen am Freitag so umfassende internationale Schulstreiks fürs Klima auf die Beine stellen wie noch nie. Deshalb haben sie einen "Global Strike For Future" ausgerufen. Die Protestaktionen orientieren sich am Schulstreik von Thunberg, die im August 2018 damit begonnen hatte, vor dem Parlament in Stockholm für einen stärkeren Einsatz Schwedens gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Tausende Schüler und Studierende sind ihrem Beispiel seitdem gefolgt. Die 16-Jährige selbst schrieb am Montag auf Twitter: "89 Länder und 1057 Orte! Schaffen wir bis Freitag hundert?"

 

25 Kommentare