Auf A73 überschlagen: Motorradfahrer schwer verletzt

28.5.2016, 13:41 Uhr

Der 43-jährige Coburger fuhr mit seiner Rennmaschine der Marke Kawasaki auf der Autobahn A73 in Richtung Suhl, wo er sich kurz nach der Anschlussstelle Lichtenfels-Nord an zwei Pkw annäherte, die gerade einen Lkw überholten.

Nachdem der zweite Pkw am Lkw vorbeigefahren war, gab der Motorradfahrer Gas und wechselte auf den rechten Fahrstreifen. Sein Ziel: Beide Autos rechts zu überholen. Nicht nur verboten, sondern auch riskant war das Fahrmanöver und es ging ziemlich schief. Denn einer der Pkw wechselte nach dem Überholen des Lastwagens ebenfalls wieder auf die rechte Spur.

Mehrfach überschlagen

Es kam zum Unausweichlichen: Auto und Krad berührten sich. Der 43-Jährige schaffte es nicht mehr, seine Maschine auf der Straße zu halten. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb schwer verletzt liegen.

Der alarmierte Rettungsdienst brachte den Biker ins Klinikum Lichtenfels. Die Ärzte stellten mehrere Rippenbrüche und diverse andere Verletzungen fest. Seine total beschädigte Kawasaki musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.  
 

Die Verkehrspolizei Coburg ermittelt jetzt gegen den Motorradfahrer wegen grob verkehrswidriger Fahrweise und Gefährdung des Straßenverkehrs. Aber auch der Autofahrer muss sich für sein Verhalten wohl verantworten. Er hätte sich, so die Polizei in Coburg, vor dem Spurwechsel vergewissern müssen, dass die rechte Fahrspur auch frei ist. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.