Auf dem Rückweg: Erste Zugvögel schwärmen vorzeitig nach Bayern

18.2.2020, 16:35 Uhr
Die ersten Zugvögel sind auf dem Rückweg aus ihren Winterquartieren nach Bayern.

© Frank Rumpenhorst, dpa Die ersten Zugvögel sind auf dem Rückweg aus ihren Winterquartieren nach Bayern.

"Sie sind teils ein bis zwei Wochen eher dran als letztes Jahr", sagte LBV-Ornithologe Thomas Rödl. "Die Zugvögel, die schon zurück sind, haben nur kurze Distanzen hinter sich und kommen vor allem aus dem Mittelmeerraum."

Sollte es zu einem verspäteten Wintereinbruch kommen, würden die frühen Vögel laut LBV vor der Kaltfront anhalten und abwarten; diejenigen, die schon weiter seien, würden spontan entscheiden und gegebenenfalls auch wieder in mildere Regionen zurückfliegen. Sogenannte Langstreckenzieher, die bis weit im Süden Afrikas überwintern, bekämen aber von der milden Witterung nichts mit und flögen daher auch nicht vorzeitig in Richtung Brutplatz - sie hören laut LBV auf ihren inneren Kalender.


Gigant der Lüfte: Der Seeadler ist zurück in Franken


Keine Kommentare