Beliebter Erholungsplatz erneuert  

Aufgewertet: Spielplatz am Wiwa-Weiher verwandelt

2.6.2021, 11:25 Uhr
Ein Bücherschrank, wie er bereits am Polizeikreisel zu finden ist, soll den Aufenthalt am Wiwa-Weiher interessanter gestalten. Bürgermeister German Hacker (l.) und Albert Geinzer testen die Literatur auf einer seniorengerechten Bank, bei der sich's leichter aufstehen lässt. 

© Edith Kern-Miereisz, NN Ein Bücherschrank, wie er bereits am Polizeikreisel zu finden ist, soll den Aufenthalt am Wiwa-Weiher interessanter gestalten. Bürgermeister German Hacker (l.) und Albert Geinzer testen die Literatur auf einer seniorengerechten Bank, bei der sich's leichter aufstehen lässt. 

Mit der Umgestaltung des Bereichs nördlich des Wiwa-Weihers und der Sanierung des Spielplatzes hat die Stadt Herzogenaurach einen neuen Treffpunkt für Familien, Freizeitaktive und Ruhesuchende geschaffen. „Damit erweitern wir unser Angebot an über 40 Spiel- und Bolzplätzen inklusive Skateanlage, Parcours, Dirtbahn und Trimm-dich-Pfad um ein weiteres attraktives Highlight“, sagte Bürgermeister German Hacker.

Da die über zehn Jahre alten Geräte am Spielplatz nicht mehr den gültigen Standards entsprachen und erneuert werden mussten, sollte in diesem Zuge die komplette Grünfläche am Wiwa-Weiher neugestaltet werden. Im November 2020 haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofs mit den Abbrucharbeiten der bestehenden Spielgeräte und der defekten Zäune begonnen. Über die Wintermonate ist ein Areal entstanden, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene ansprechen soll. Insgesamt wurde eine Gesamtfläche von zirka 800 Quadratmetern umgestaltet. Die Kosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro.

Klettern an der Holzmühle

Der Spielplatz, der Kindern eigenen Handlungsraum gibt, Kreativität und Eigeninitiative ermöglicht und sie animieren soll, mit anderen zusammenzuspielen, wurde in Kooperation mit der Planungsfirma Kounovsky aus Nürnberg entwickelt.

Von Anwohnern an der Nutzung wurde sogleich gesehen, dass der neue Spielplatz mit Holzmühle und Rutsche nun offen ist.  

Von Anwohnern an der Nutzung wurde sogleich gesehen, dass der neue Spielplatz mit Holzmühle und Rutsche nun offen ist.   © Edith Kern-Miereisz, NN

Der Spielplatzbereich wurde neu eingezäunt. Von der Garten- und Landschaftsbaufirma Kolb aus Nürnberg wurde die vorhandene Vegetation mit Büschen und Bäumen ergänzt. Im 1000-Bäume-Programm wurden dafür eine Ulme und ein Rot-Ahorn gespendet. Die Wege wurden so konzipiert und angelegt, dass der Bereich zum Entdecken anregt und Neugierde zum Spielen weckt. Entstanden ist ein Rundkurs mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten.

Zum alten Baumbestand wurden junge Bäume gepflanzt. 

Zum alten Baumbestand wurden junge Bäume gepflanzt.  © Edith Kern-Miereisz, NN

Das zentrale Spielgerät ist ein Kletterturm aus Holz in Form einer Mühle mit einer Rutsche vom Spielgeräte-Hersteller Naturholz Kästner aus Colditz. Auf dem Spielplatz können sich die Kleinsten zusätzlich noch an einer Doppelschaukel, einem Sitzkarussell, einer Minivogelnestschaukel, einer Hüpf- und Balanciermöglichkeit, einer Federwippe und einem Sandkasten mit Baustelle austoben. Außerhalb des umzäunten Bereichs können sich die Größeren an einer Slackline vergnügen, ebenso einem Drei-Fach-Reck sowie Mikado-Kletterstangen.

Attraktiv auch zum Ausruhen

Die Außenflächen am Ufer des Weihers wurden in die Neugestaltung mit einbezogen und aufgewertet. Auf der Liegewiese am Weiher kann man sich auf den großen Entspannungsliegen eine Pause gönnen, ebenso wie auf den Sitzbänken entlang des Ufers und der Tisch-Bank-Kombination. Der offene Bücherschrank von Urbanlife in Köln soll zum spontanen Reingreifen, Tauschen und Schmökern anregen - ein kultureller Begegnungsort im öffentlichen Raum auf der grünen Wiese.

Für die nötige Infrastruktur rund um das Gelände ist auch gesorgt: Außerhalb des Spielbereichs stehen Fahrradständer zur Verfügung, an der modernen WC-Anlage am Eingang gibt es zudem einen WLAN-Hotspot.

Eine Übersicht über die Spielplätze in Herzogenaurach ist hier zu finden.

Keine Kommentare