Freudensprünge in Hof

Ausreißer Willi ist wieder da - Känguru hüpft fast drei Wochen allein durch Franken

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

7.10.2023, 15:23 Uhr
Das Känguru Willi ist aus dem Zoo in Hof entlaufen. Wer das Tier sichtet, soll sich mit der Polizei in Kontakt setzen.

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Das Känguru Willi ist aus dem Zoo in Hof entlaufen. Wer das Tier sichtet, soll sich mit der Polizei in Kontakt setzen.

Mehr als zwei Wochen streifte Känguru Willi allein durch das oberfränkische Outback. Am Samstagmorgen (07.10.2023) dann großes Aufatmen im Zoo in Hof: Willi ist wieder da. Mithilfe eines Blasrohres und eines Betäubungspfeiles konnte er am Morgen eingefangen werden. Aktuell erholt er sich in seinem Stall von der Narkose, so der Zoo auf Instagram.

Willi war seit dem 18. September verschwunden. Das ungefähr 70 Zentimeter hohe, graubraune Tier wurde am besagten Tag nicht mehr in seinem Gehege aufgefunden. Wie genau das Känguru das Gehege und anschließend die Anlage verlassen konnte, ist unklar.

Samstagnacht wurde Willi mehrmals von der Polizei gesichtet, doch allen Versuchen, das Tier einzufangen, konnte es geschickt entkommen. Glücklicherweise bestand für das Känguru, das sich von Blättern und Gras ernährt, keine Gefahr des Verhungerns, so der Zoo. Allerdings hätten ihm Beutegreifer in der freien Natur gefährlich werden können. Zum Glück endete Willis Vagabunden-Leben mit einem Happy End.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.