Bahn vergisst Zeitumstellung am Münchner Hauptbahnhof

28.10.2019, 09:48 Uhr
Bahn vergisst Zeitumstellung am Münchner Hauptbahnhof

© picture alliance / Andreas Gebert/dpa

Am Wochenende war es wieder soweit: In der Nacht zum Sonntag wurden die Uhren für die Winterzeit eine Stunde nach hinten gestellt. Allerdings nicht am Hauptbahnhof in München, wie das Onlineportal, Der Westen, berichtet. Während die Züge alle mit der richtigen Abfahrtszeit angezeigt wurden, zeigte die Bahnhofsuhr immer noch die Sommerzeit. Nach dieser Logik wären zu dem Zeitpunkt alle Züge eine Stunde verspätet gewesen.


Deutsche Bahn hat Finanzierungslücke in Milliardenhöhe


Doch das war offenbar nicht der Fall: Vielmehr hatte das Unternehmen offenbar schlicht vergessen, die Uhr am Bahnhof umzustellen. Darauf wies auch ein kurzer Satz auf den Anzeigetafeln hin: "Bitte beachten Sie, einige Bahnhofsuhren wurde nicht an die Zeitumstellung angepasst."

Etwas peinlich ist dieser Fauxpas für die Deutsche Bahn allerdings auf Grund der Pressemitteilung, die das Unternehmen kurz vor der Zeitumstellung veröffentlichte. Darin heißt es: "Für die Deutsche Bahn ist die Zeitumstellung zur Routine geworden. Insgesamt werden rund 120.000 Uhren an Bahnhöfen, Diensträumen, Automaten und Informations- und Sicherungssystemen umgestellt. Die Züge und Busse müssen nach einem Fahrplan fahren, damit der Betrieb reibungslos laufen kann."

9 Kommentare