Bahn-Werkstatt in Gostenhof eingeweiht

30.11.2011, 18:12 Uhr
Nach sechzehn Monaten Bauzeit und jahrelangem Streit um den Lärmschutz hat die Deutsche Bahn Regio im Nürnberger Stadtteil Gostenhof ihre neue Werkstatt für Regionalzüge in Betrieb genommen.
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Nach sechzehn Monaten Bauzeit und jahrelangem Streit um den Lärmschutz hat die Deutsche Bahn Regio im Nürnberger Stadtteil Gostenhof ihre neue Werkstatt für Regionalzüge in Betrieb genommen. © Hagen Gerullis

130.000 m² misst die Fläche der neuen Werkstatthalle, die acht Gleise und ein Betriebsgebäude umfasst.
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130.000 m² misst die Fläche der neuen Werkstatthalle, die acht Gleise und ein Betriebsgebäude umfasst. © Hagen Gerullis

Dort sollen überwiegend Regional- und S-Bahn-Züge repariert und instand gehalten werden.
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Dort sollen überwiegend Regional- und S-Bahn-Züge repariert und instand gehalten werden. © Hagen Gerullis

„Mit der Zusammenlegung der beiden bisherigen Standorte in Gostenhof und Dürrenhof sichert DB Regio Franken 200 Arbeitsplätze direkt und indirekt weitere 750 Arbeitsplätze in Nürnberg“, sagte Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern bei der Eröffnung.
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„Mit der Zusammenlegung der beiden bisherigen Standorte in Gostenhof und Dürrenhof sichert DB Regio Franken 200 Arbeitsplätze direkt und indirekt weitere 750 Arbeitsplätze in Nürnberg“, sagte Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern bei der Eröffnung. © Hagen Gerullis

Nürnbergs zweiter Bürgermeister Horst Förther ließ sich die Räumlichkeiten ausführlich zeigen. Das städtische Umweltamt und die Anwohner der Austraße hatten sich in der Planungsphase wegen ungeklärter Fragen bezüglich der Lärmbelastung lange Auseinandersetzungen mit der Bahn geliefert. Die setzte sich letztlich aber durch.
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Nürnbergs zweiter Bürgermeister Horst Förther ließ sich die Räumlichkeiten ausführlich zeigen. Das städtische Umweltamt und die Anwohner der Austraße hatten sich in der Planungsphase wegen ungeklärter Fragen bezüglich der Lärmbelastung lange Auseinandersetzungen mit der Bahn geliefert. Die setzte sich letztlich aber durch. © Hagen Gerullis

Noch sind die Baumaßnahmen an der Werkstatt nicht abgeschlossen: Im nächsten Jahr sollen unter anderem noch eine Waschhalle zur Unterflurreinigung der Züge und zur Graffitientfernung, eine Außen- und Innenwaschanlage, sowie eine Halle zur Reprofilierung der Räder entstehen.
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Noch sind die Baumaßnahmen an der Werkstatt nicht abgeschlossen: Im nächsten Jahr sollen unter anderem noch eine Waschhalle zur Unterflurreinigung der Züge und zur Graffitientfernung, eine Außen- und Innenwaschanlage, sowie eine Halle zur Reprofilierung der Räder entstehen. © Hagen Gerullis

Die Zeit hatte für die Bahn beim Bau auch deshalb gedrängt, weil in den alten Werkshallen die neuen S-Bahn-Züge vom Typ "Talent 2" nur unzureichend gewartet werden können.
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Die Zeit hatte für die Bahn beim Bau auch deshalb gedrängt, weil in den alten Werkshallen die neuen S-Bahn-Züge vom Typ "Talent 2" nur unzureichend gewartet werden können. © Hagen Gerullis

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