Bahnchaos zwischen Nürnberg und Rothsee: Zug geräumt

10.9.2016, 20:38 Uhr
Verpasste Flüge, verdorbenes Wochenende: Die Folgen für Bahnfahrer waren nach einem Oberleitungsschaden bei Allersberg enorm.

© dpa Verpasste Flüge, verdorbenes Wochenende: Die Folgen für Bahnfahrer waren nach einem Oberleitungsschaden bei Allersberg enorm.

Wegen eines Oberleitungsschadens auf der Strecke zwischen Nürnberg und Allersberg ist der Bahnverkehr in der Region am Samstag zum Teil erheblich gestört worden. Bei Bauarbeiten an einer Autobahnbrücke sei vermutlich ein Metallteil herabgefallen und habe einen Kurzschluss ausgelöst, sagte ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage. Ein Bauarbeiter habe dabei einen Stromschlag erlitten und sich Verbrennungen zugezogen.


Aktuelle Informationen zum Zugverkehr finden Sie in unserem Streckenticker.


Auch das Bayerische Rote Kreuz musste ausrücken. Ein Regionalzug strandete bei Nürnberg-Altenfurt, die Helfer eskortierten 350 Passagiere über die Gleise. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, sie mussten notärztlich versorgt werden. Aufgrund der hohen Außentemperaturen wurde auch ein Großaufgebot der Feuerwehr samt Verpflegungswagen hinzugerufen. Die Retter versorgten die 350 Menschen, die wenig später mit sieben Bussen zum Nürnberger Hauptbahnhof gebracht wurden.

Auch S-Bahn-Linien 2 und 3 betroffen

Betroffen waren der Regionalverkehr - unter anderem zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und dem Rothsee - sowie viele Züge des Fernverkehrs. Die Strecke, die über Ingolstadt nach München führt, ist die Hauptverkehrsachse in Richtung Süden. Auch die S-Bahn-Linien 2 und 3 waren von der Störung betroffen. Mittlerweile wurde ein Gleis wieder freigegeben, zu kann es aber noch den ganzen Samstagabend kommen.

Auch Probleme zwischen Neumarkt und Nürnberg

Bereits am Samstagvormittag waren die Folgen für Bahnfahrer enorm: Während manche die Trauung enger Freunde verpassten, bangten andere um ihren Urlaub. In einem ICE von München nach Frankfurt zeigte ein Bahnmitarbeiter per Durchsage Verständnis und Hilflosigkeit zugleich: "Wir haben zwei Stunden Verspätung. Aber wir sind die Deutsche Bahn. Wir haben keinen Einfluss auf die Flüge am Frankfurter Flughafen."

Auch zwischen Nürnberg und Neumarkt kam es am Samstagmittag zu Problemen. Mehrere Stunden stand der Zugverkehr still, mittlerweile ist die Strecke wieder frei. "Wir sind wieder im Regelbetrieb. Es kann jedoch noch zu Folgeverzögerungen kommen", so die Bahn.

Keine Kommentare