1000 Liter ätzende Chemikalie auf Autobahnparkplatz ausgelaufen

24.11.2020, 12:18 Uhr
1000 Liter ätzende Flüssigkeit treten aus Tanklaster aus.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 1000 Liter ätzende Flüssigkeit treten aus Tanklaster aus.

Der 50-jährige Fahrer des Tanklastzuges hatte zuvor in seinem Fahrzeug die Nacht auf dem Parkplatz verbracht. Beim Starten der Zugmaschine öffnete sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Bodenventil des Tankaufliegers und die Chemikalie ergoss sich auf den Parkplatz.

Der Fahrer bemerkte das Austreten der Flüssigkeit erst spät, sodass bereits rund 1000 Liter ausliefen. Die Feuerwehr machte die Flüssigkeit durch Verdünnen mit Wasser unschädlich.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten. Reinigungs- und Ermittlungsarbeiten halten weiterhin an. Wie groß der verursachte Schaden ist, kann die Polizei noch nicht abschätzen.