427.000 Euro für die Sanierung der Klosterkirche St. Michael

29.6.2016, 12:56 Uhr
Vor dem offiziellen Benefizkonzert von Starpianist Lang Lang zusammen mit Jonathan Nott und den Bamberger Symphonikern, durften rund 1000 Schüler aus der Region die Generalprobe in der Brose-Arena hautnah miterleben.

© Frank Märzke Vor dem offiziellen Benefizkonzert von Starpianist Lang Lang zusammen mit Jonathan Nott und den Bamberger Symphonikern, durften rund 1000 Schüler aus der Region die Generalprobe in der Brose-Arena hautnah miterleben.

Im vergangenen Jahr feierte das Kloster St. Michael - das hoch über der Stadt auf dem Michaelsberg thront - sein 1000-jähriges Bestehen. Doch es steht nicht gut um Bambergs Wahrzeichen: Die Klosterkirche mit ihrem berühmten Deckengewölbe "Himmelsgarten", auf dem über 600 verschiedene Blumen und Heilpflanzen aufgemalt sind, ist einsturzgefährdet und seit 2012 für die Öffentlichkeit gesperrt.

Um die enormen Kosten von rund 50 Millionen Euro für die Sanierung zu stemmen, unterstützt nicht nur der Bund das Projekt, sondern auch Bamberger Unternehmen. Die Stifung Welterbe Stadt Bamberg organisierte Anfang April ein Benefizkonzert des chinesischen Starpianisten Lang Lang in der Brose-Arena.

Ausverkauftes Benefizkonzert für Kloster St. Michael

Insgesamt waren 5.423 Tickets für das Konzert verkauft worden - die Brose-Arena war bis auf den letzten Platz besetzt. Für dieses außergewöhnliche Musikevent waren die Besucher sogar von weither angereist. Zusammen mit den Bamberger Symphonikern und deren Dirigent Jonathan Nott zeigte Lang Lang sein Können.

Viele Mitwirkende, auch die Bamberger Symphoniker, verzichteten auf ihr Honorar. Das Benefizkonzert trug dazu bei, die breite Öffentlichkeit auch überregional auf die baulichen und finanziellen Probleme von St. Michael aufmerksam zu machen. Durch den Ticketverkauf und Spenden konnte ein Erlös von rund 427.000 Euro erzielt werden, welcher komplett in den Erhalt der Klosterkirche St. Michael fließen soll.

Keine Kommentare