Aktion der Stadt Bamberg: Tausche Jahreskarte gegen Führerschein

20.11.2020, 20:11 Uhr
Der zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Bamberg.

© Stadtwerke Bamberg Der zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Bamberg.

Die Stadt Bamberg verfolgt das Ziel, die Attraktivität des öffentlichen Personen-Nahverkehrs zu erhöhen. Egal ob kostenloses Park-and-Ride, das verbundweite 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende oder zusätzliche Linienverbindungen mit elektrisch betriebenen Kleinbussen: Der motorisierte Individualverkehr soll in der Innenstadt minimiert werden, um die Lebensqualität zu steigern.


Das war die Kommunalwahl 2020 in Bamberg


Bereits 400 Nutzerinnen und Nutzer

Für dieses Vorhaben rief die Stadtverwaltung eine weitere Maßnahme ins Leben. Noch bis Jahresende haben die Bambergerinnen und Bamberger die Möglichkeit, ihren Führerschein gegen ein Jahresticket für den Busverkehr im Stadtgebiet zu tauschen. „Bis heute haben 400 Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot genutzt und fahren nun zwölf Monate kostenlos Bus“, freut sich Jonas Glüsenkamp (Grüne), zweiter Bürgermeister, über die Aktion der Stadt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bamberg.

Diejenigen, welche eine andere Jahreskarte bevorzugen, können den Differenzbetrag hinzuzahlen. Wer bereits ein Abo bei den Stadtwerken Bamberg hat, kann dieses fristlos und ohne Nachberechnung kündigen. „Jeder, der mit Erstwohnsitz in Bamberg gemeldet ist, kann mitmachen“, stellt Glüsenkamp heraus.

Umtausch mit Terminvereinbarung

Für den Führerschein erhalten die Nutzerinnen und Nutzer ein Jahresticket der Bamberger Einkaufskarte, welche Montag bis Freitag ab 9 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen ganztags im gesamten Stadtgebiet gültig ist.

Interessierte geben nach Terminvereinbarung (0951/87-2231) Ihren Führerschein persönlich bei der Führerscheinstelle in der Moosstraße ab. Zudem braucht es dafür den Personalausweis. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8.45 bis 11.45 Uhr, am Mittwoch zusätzlich 14 bis 16 Uhr.

Danach können Sie die Bestätigung vom Straßenverkehrsamt und den Personalausweis im Servicezentrum der Stadtwerke im Rathaus am ZOB (Promenadestraße 2 a) vorlegen. Die Terminvereinbarung läuft aktuell entweder telefonisch (0951/77-4900) oder online. Ist das erledigt, erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Bamberger Einkaufskarte für 12 Monate im Wert von 250,80 €. Es ist für eine Person gültig und übertragbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare