Bilanz der Polizei

Auf Tische uriniert: Unbekannte randalieren in Bamberger Brücken-Biergarten

20.4.2022, 15:17 Uhr
Die Untere Brücke ist ein beliebter Spot unter Bambergerinnen und Bambergern. In der Vergangenheit kam es hier oft zu Beschwerden wegen Ruhestörung, das soll sich mit dem neuen Biergarten nun ändern.

© Ella Göeßlein Die Untere Brücke ist ein beliebter Spot unter Bambergerinnen und Bambergern. In der Vergangenheit kam es hier oft zu Beschwerden wegen Ruhestörung, das soll sich mit dem neuen Biergarten nun ändern.

Vom beliebten Treffpunkt für ein mitgebrachtes Feierabendbier über den Party-Hotspot für junge Leute und Studierende ist die Untere Brücke nun zu einem bewirteten Biergarten geworden. Ziel ist es, Ruhestörungen zu unterbinden und die Anzahl an Polizeieinsätzen zu verringern.

Seit vergangenem Samstag ist die Brücke nun bestuhlt und bewirtet. Nach Betriebsschluss sorgt ein Sicherheitsdienst für Ordnung. Die Polizei zieht über das Osterwochenende eine erste positive Bilanz, auch wenn die wenigen Einsätze durchaus als kleiner Widerstand gegen die neue Gestaltung der Brücke zu deuten sind.

Null Anwohnerbeschwerden gegen Ruhestörung, aber zwei Einsätze habe es für die Polizei gegeben. Den ersten Einsatz gab es gleich in der Nacht vor der Eröffnung des Biergartens, von Karfreitag auf Samstag. Zwei junge Männer haben beim Gang über die Brücke insgesamt 15 Tische beschmutzt, indem sie im Vorbeigehen auf diese urinierten. Die Männer konnten unerkannt fliehen und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro für die Reinigung der Tische.

In der darauffolgenden Nacht beobachtete der Sicherheitsdienst einen 23-Jährigen, wie dieser gegen vier Uhr Morgens Deko-Pflanzen über die Brüstung in die Regnitz warf. Gegenüber der Polizei gab der betrunkene Bamberger an, dass ihm die Neugestaltung der Brücke nicht gefalle.

Ob das neue Konzept aufgehe und dadurch Polizeieinsätze und Anwohnerbeschwerden tatsächlich abnehmen, werde sich erst in den kommenden Wochen zeigen, betonte die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.