Auto prallt auf A73 gegen Lkw: Beifahrer in Lebensgefahr

26.6.2016, 14:44 Uhr
Nach dem Zusammenstoß musste der Beifahrer aus dem komplett beschädigten Auto befreit werden.

© Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Nach dem Zusammenstoß musste der Beifahrer aus dem komplett beschädigten Auto befreit werden.

Am frühen Sonntagmorgen war der 22-Jährige mit seinem Auto auf der A73 im Landkreis Bamberg unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Bamberg-Süd überholte der junge Mann ein Fahrzeug und fuhr dann laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit auf den Abbiegestreifen. Jedoch zog er unvermittelt wieder auf die Hauptfahrbahn zurück und prallte gegen das Heck eines Lkw. Durch den Zusammenstoß schleuderte der Pkw unkontrolliert gegen die Mittelschutzplanke und kollidierte erneut mit dem Sattelzug.

Schließlich kam der Wagen an der Außenschutzplanke zum Stehen. Der 21-jährige Beifahrer erlitt schwerste Verletzungen und musste von der Feuerwehr Hirschaid aus dem Pkw befreit werden.

Laut Polizeiangaben schwebt der Mann in akuter Lebensgefahr. Der Fahrer des Autos wurde dagegen nur leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.Während der Unfallaufnahme konnte die Autobahn nur einseitig befahren werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 18.000 Euro. Ein Sachverständiger soll nun die Unfallursache klären.