Bamberg: Karstadt feiert 130-jähriges Jubiläum

29.4.2016, 22:03 Uhr
Zur Neueröffnung des Hertie 1951 erlebte das Kaufhaus einen großen Kundenansturm.

© Archiv Zur Neueröffnung des Hertie 1951 erlebte das Kaufhaus einen großen Kundenansturm.

Im Jahr 1886 eröffnete die jüdische Familie Tietz ein Warenhaus in der Hauptwache 14 in Bamberg. Es gehörte zur Gruppe "H. & C. Tietz", damals eine der größten Warenhausketten Deutschlands. Das Konzept der Familie: qualitativ hochwertige Produkte bei festen Preisen und zur Barzahlung anbieten.

Die Stellung des Warenhauses manifestierte sich besonders mit dem Umzug in den Neubau am Grünen Markt, wo sich das Kaufhaus auch heute noch befindet. Gebaut wurde dieses prächtige Gebäude vom Jugendstilarchitekten Johannes Kronfuss. Es folgte der Anschluss weiterer Gebäude an der Westseite des Maxplatzes. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland musste das Warenhaus 1938 schließen.

Die Gebäude des Kaufhauses waren im Krieg erhalten geblieben und wurden nach Kriegsende als amerikanische Besatzungs- und Verwaltungsbehörde genutzt. Innerhalb eines Rückerstattungsverfahrens wechselte das Kaufhaus rechtmäßig seinen Besitzer und wurde 1951 wiedereröffnet.

Ansturm bei der Neueröffnung

Der Tag, an dem der Hertie erneut seine Pforten öffnete, versetzte die Bamberger Innenstadt in einen Ausnahmezustand. Am 23. Juli 1951 legten die Menschenmassen am Grünen Markt, der damals noch keine Fußgängerzone war, den Verkehr lahm und das Warenhaus musste sogar vorübergehend wegen Überfüllung geschlossen werden. Mit dem neuen Namen "Hertie" wurde auf den Gründer der Kaufhauskette Hermann Tietz hingewiesen.

Schon 1954 erhielt der Hertie die erste Rolltreppe der Stadt und prägte seitdem das Erscheinungsbild der Bamberger Innenstadt. 1970 folgte der Neubau einer Tiefgarage unter dem Maxplatz und 1996 wurde das Haus komplett umgebaut. Im Jahr 2000 wurde der Hertie zu Karstadt und die imposante Fassade bereichert noch heute das Bamberger Stadtbild.

Zum 130-jährigen Bestehen zeigt Karstadt rund um die Rolltreppe eine Ausstellung von historischen Bildern des Bamberger Kaufhauses. Zahlreiche weitere Aktionen sind geplant, die im Karstadt und den Schaufenstern angekündigt werden.

Keine Kommentare