Bamberg rüstet sich zum Start der Fahrradsaison

22.4.2018, 16:26 Uhr
Bamberg rüstet sich zum Start der Fahrradsaison

© Katja Kiesel

Es ist wieder soweit: Wenn die Winterkleidung mit den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen endlich eingemottet wird, dürfen dagegen die Fahrräder wieder aus dem Schuppen geholt werden. Die besonders Motivierten fahren jetzt täglich mit dem Rad zur Arbeit, Ausflügler verbinden den Besuch im Park mit einer sonntäglichen Radtour.

Fahrradstadt Bamberg

Und gerade Bamberg gilt als Fahrradstadt: Mehr als 30% der Wege werden in der Domstadt per Drahtesel zurückgelegt - ein bayernweiter Spitzenwert. Dass die Bamberger Fans des Zweirads sind, zeigt sich auch an der großen Anzahl von Fachgeschäften im Stadtgebiet. Wer seinen mobilen Untersatz noch frühlingsfit machen muss, findet in Bamberg mehrere Anlaufstellen. Eine Auflistung findet sich am Ende des Artikels. Der Anfang März festgelegte, neue Verkehrsentwicklungsplan zur Verbesserung der Rad-Infrastruktur und -sicherheit soll einen weiteren wichtigen Beitrag leisten, der Bamberg den Titel "Fahrradstadt" verdient tragen lässt.

Zweiradversteigerung der Stadt

Bamberg rüstet sich zum Start der Fahrradsaison

© Stadt Bamberg

Wer momentan noch ohne Rad und nur mit kleinem Budget in die diesjährige Radsaison startet, für den lohnt sich ein Besuch in der Ludwigstraße 22 am 24. April 2018. Hier werden wie jedes Frühjahr diejenigen Räder versteigert, die bei der städtischen Fundsachenverwaltung abgegeben und nach Ablauf der gesetzlichen Wartefrist nicht abgeholt wurden. Von 14 Uhr bis 16 Uhr suchen die vergessenen Zweiräder einen neuen Besitzer, der Meistbietende kann sie gegen sofortige Bezahlung natürlich gleich mit nach Hause nehmen.

E-Bike-Trend - neuer Shop in der Ulanenkaserne

Bamberg rüstet sich zum Start der Fahrradsaison

© Katja Kiesel

Für diejenigen Radfans, die etwas Neues ausprobieren wollen, gerne ein paar mehr PS unter dem Sattel haben oder sich beim anstrengenden Treten motorisch unterstützen lassen möchten, für den ist der neue E-Bike-Trend genau das Richtige. Die Räder, die den in die Pedale tretenden Fahrer dank Elektromotoren und Akkus in unterschiedlichen Modi unterstützen, sind stark im Kommen und erfreuen sich Jahr um Jahr steigender Beliebtheit. In Bamberg hat hierzu ein neuer Shop eröffnet: Interessierte können sich im E-Bike-Center in der Ulanenkaserne einen umfassenden Eindruck über die Pedelecs, wie die Räder auch genannt werden, verschaffen. Die Filiale ist eine Erweiterung zu dem gegenüberliegenden, bereits seit dem Ende der 80er Jahren bestehenden Radsport Haus in der Nürnberger Straße. Auf 300 zusätzlichen Quadratmetern finden nun zahlreiche E-Bikes unterschiedlicher Art Platz.

René Runge vom Radsport Haus erklärt: "E-Bikes sind eine Fahrzeugklasse für sich –  und längst nicht mehr nur etwas für Menschen, die körperliche Beeinträchtigungen beim "normalen" Radfahren einschränken. Das Publikum wird immer jünger und gerade E-Bikes im Sportbereich wie dem Mountainbiking sind stark im Kommen". Ausprobieren lohnt sich also, eine Probefahrt wird im Radsporthaus stes mit angeboten und beschert ein ganz neues Fahrgefühl.


Fahrrad-Adressen in Bamberg:

Fahrradladen Schneider
Franz-Ludwig-Straße 7a

Der Radladen
Steinweg 4a

Fahrradhaus Griesmann
Gangolfsplatz 4

Bonanza Radmobil
Rüdelweg 3

Radsport Haus
Nürnberger Straße 151
+ E-Bike-Center
   Nürnberger Straße 112

Fahrradhandel an der Löwenbrücke
Äußere Löwenstraße 1

Motor Ritter GmbH
Nürnberger Straße 20

rehawe bikes
Gundelsheimer Straße 99

Fahrrad Dratz
Pödeldorfer Straße 190

E-Bike Point Bamberg
Würzburger Straße 76

The Flemish Cap - der E-Bike-Spezialist
Hafenstraße 37

Keine Kommentare