Bamberger Missbrauchsskandal: Chefarzt vor Gericht

7.4.2015, 07:03 Uhr
Bamberger Missbrauchsskandal: Chefarzt vor Gericht

© dpa

Vor dem Bamberger Landgericht beginnt am Dienstag der Prozess gegen einen ehemaligen Chefarzt, der sich an Patientinnen vergangenen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Frauen unter dem Vorwand einer medizinischen Studie ruhiggestellt und dann missbraucht zu haben. Angeklagt ist der Mediziner wegen Vergewaltigung, sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung.

Der Arzt dagegen versichert nach Angaben seines Verteidigers weiterhin, seine Handlungen seien nicht sexuell motiviert gewesen. Zwölf mutmaßliche Opfer treten als Nebenklägerinnen in dem Prozess auf. Mit dem Urteil ist gegen Ende Mai zu rechnen. Über eine Medizinstudentin, die das verabreichte Beruhigungsmittel in ihrem Blut feststellen ließ, war der Fall im Sommer vergangenen Jahres ans Licht gekommen.

3 Kommentare