"Bootsmann" Nikolaus: 40. Nikolausschwimmen in Bamberg

7.12.2014, 16:00 Uhr
Am Samstag war es in Bamberg wieder soweit: Zum 40. Mal fand das Nikolausschwimmen im Main-Donau-Kanal statt. Der Nikolaus wurde in einem Boot des Bayerischen Roten Kreuzes von der Marienbrücke zur Löwenbrücke geschifft und dabei von rund 50 Fackelschwimmern der Wasserwachten aus ganz Bayern begleitet.
1 / 20

Am Samstag war es in Bamberg wieder soweit: Zum 40. Mal fand das Nikolausschwimmen im Main-Donau-Kanal statt. Der Nikolaus wurde in einem Boot des Bayerischen Roten Kreuzes von der Marienbrücke zur Löwenbrücke geschifft und dabei von rund 50 Fackelschwimmern der Wasserwachten aus ganz Bayern begleitet. © Judith Brosel

Um 17 Uhr ging es los und die Rettungsschwimmer sowie der heilige Mann machten sich an der Marienbrücke auf den Weg.
2 / 20

Um 17 Uhr ging es los und die Rettungsschwimmer sowie der heilige Mann machten sich an der Marienbrücke auf den Weg. © Judith Brosel

Hell angeleuchtet war der Nikolaus schon von Weitem zu sehen und grüßte freundlich die vielen großen und kleinen Zuschauern auf den Brücken und am Rand des Kanals.
3 / 20

Hell angeleuchtet war der Nikolaus schon von Weitem zu sehen und grüßte freundlich die vielen großen und kleinen Zuschauern auf den Brücken und am Rand des Kanals. © Judith Brosel

Der Main-Donau-Kanal war für etwa eine dreiviertel Stunde, die der Nikolaus und seine Begleitung für die Strecke brauchten, hell erleuchtet.
4 / 20

Der Main-Donau-Kanal war für etwa eine dreiviertel Stunde, die der Nikolaus und seine Begleitung für die Strecke brauchten, hell erleuchtet. © Judith Brosel

Sowohl auf der Luitpoldbrücke, als auch auf der hier abgebildeten Kettenbrücke drängten sich die Zuschauer, um sich das Lichtspiel auf dem Kanal anzusehen.
5 / 20

Sowohl auf der Luitpoldbrücke, als auch auf der hier abgebildeten Kettenbrücke drängten sich die Zuschauer, um sich das Lichtspiel auf dem Kanal anzusehen. © Judith Brosel

Bei den Kindern stieg außerdem minütlich die Vorfreude auf die kleine Bescherung durch den Nikolaus am Ende seiner Fahrt an der Löwenbrücke.
6 / 20

Bei den Kindern stieg außerdem minütlich die Vorfreude auf die kleine Bescherung durch den Nikolaus am Ende seiner Fahrt an der Löwenbrücke. © Judith Brosel

Begleitet wurden Nikolaus und Fackelschwimmer von Booten der Wasserwacht und des Bayerischen Roten Kreuzes. Auf einem Boot sorgte der Musikverein Gundelsheim für die passende Untermalung mit Weihnachtsliedern.
7 / 20

Begleitet wurden Nikolaus und Fackelschwimmer von Booten der Wasserwacht und des Bayerischen Roten Kreuzes. Auf einem Boot sorgte der Musikverein Gundelsheim für die passende Untermalung mit Weihnachtsliedern. © Judith Brosel

Die Wasserwacht Bamberg möchte mit ihrer jährlichen Aktion auf die Einsatzbereitschaft des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes in der kalten Jahreszeit aufmerksam machen.
8 / 20

Die Wasserwacht Bamberg möchte mit ihrer jährlichen Aktion auf die Einsatzbereitschaft des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes in der kalten Jahreszeit aufmerksam machen. © Judith Brosel

Die rund 50 Fackelschwimmer begleiteten den Nikolaus und kamen von den Wasserwachten aus ganz Bayern.
9 / 20

Die rund 50 Fackelschwimmer begleiteten den Nikolaus und kamen von den Wasserwachten aus ganz Bayern. © Judith Brosel

Der heilige Mann gab auf dem Wasser eine echte Erscheinung ab und wurde von den Kindern freudig mit Rufen begrüßt.
10 / 20

Der heilige Mann gab auf dem Wasser eine echte Erscheinung ab und wurde von den Kindern freudig mit Rufen begrüßt. © Judith Brosel

Die Fackelschwimmer zeigten sich sichtlich erfreut, als sie wieder festen Boden unter den Füßen spürten.
11 / 20

Die Fackelschwimmer zeigten sich sichtlich erfreut, als sie wieder festen Boden unter den Füßen spürten. © Judith Brosel

Nach und nach gingen die Fackelschwimmer an der Löwenbrücke wieder an Land.
12 / 20

Nach und nach gingen die Fackelschwimmer an der Löwenbrücke wieder an Land. © Judith Brosel

Zu frieren schienen sie nicht, denn einige Schwimmer verweilten gut gelaunt noch einige Zeit länger im Wasser.
13 / 20

Zu frieren schienen sie nicht, denn einige Schwimmer verweilten gut gelaunt noch einige Zeit länger im Wasser. © Judith Brosel

Dann machte sich auch der Nikolaus auf den Weg in Richtung Land.
14 / 20

Dann machte sich auch der Nikolaus auf den Weg in Richtung Land. © Judith Brosel

Endlich war es dann soweit: ...
15 / 20

Endlich war es dann soweit: ... © Judith Brosel

... Der Nikolaus und seine Engel begaben sich an Land, von vielen Kindern voller Vorfreude auf die Bescherung erwartet.
16 / 20

... Der Nikolaus und seine Engel begaben sich an Land, von vielen Kindern voller Vorfreude auf die Bescherung erwartet. © Judith Brosel

Trockenen Fußes wieder zurück an Land, verteilte der Nikolaus Süßigkeiten an die wartenden Kinder. Immer wieder kullerten aber auch Tränen, nicht jedem war der große Mann geheuer.
17 / 20

Trockenen Fußes wieder zurück an Land, verteilte der Nikolaus Süßigkeiten an die wartenden Kinder. Immer wieder kullerten aber auch Tränen, nicht jedem war der große Mann geheuer. © Judith Brosel

Geduldig streckten die Kinder ihre Hände aus und warteten auf eine Gabe vom Nikolaus.
18 / 20

Geduldig streckten die Kinder ihre Hände aus und warteten auf eine Gabe vom Nikolaus. © Judith Brosel

Viele Kinder freuten sich über die Anwesenheit des Nikolauses, gerade von den Kleinsten erhielt der große Mann jedoch immer wieder auch skeptische Blicke.
19 / 20

Viele Kinder freuten sich über die Anwesenheit des Nikolauses, gerade von den Kleinsten erhielt der große Mann jedoch immer wieder auch skeptische Blicke. © Judith Brosel

Die Fackelschwimmer konnten sich zurück an Land mit schwarzem Tee aufwärmen. Christoph Kirchner (18, rechts) war jedoch nicht verfroren: "Heute kam es mir wirklich warm im Wasser vor, die letzten Jahre war es schon auch mal deutlich kälter." Jochen Völker (26) gehört schon fast zum Inventar, er begleitet den Nikolaus als Fackelschwimmer schon seit zehn Jahren.
20 / 20

Die Fackelschwimmer konnten sich zurück an Land mit schwarzem Tee aufwärmen. Christoph Kirchner (18, rechts) war jedoch nicht verfroren: "Heute kam es mir wirklich warm im Wasser vor, die letzten Jahre war es schon auch mal deutlich kälter." Jochen Völker (26) gehört schon fast zum Inventar, er begleitet den Nikolaus als Fackelschwimmer schon seit zehn Jahren. © Judith Brosel

Verwandte Themen