Corona-Protest auf dem Bamberger Maxplatz

24.7.2020, 22:17 Uhr
Corona-Protest auf dem Bamberger Maxplatz

© Felix Schwarz

Die Initiative "Stay Awake" stellte auf dem Bamberger Maxplatz eine Kundgebung auf die Beine, welche sich gegen die Corona-Maßnahmen richtet. Gefordert wurde unter anderem die Aufhebung aller Beschränkungen, insbesondere der Maskenpflicht. Die Gruppe ruft wöchentlich zu Demonstrationen auf.

Die etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten den Mindestabstand weitestgehend ein. Verschiedene Vortragsredner kamen zu Wort.

In ganz Deutschland fanden in den vergangenen Monaten Kunggebungen gegen die Einschränkung von Grundrechten statt. Unter den Demonstrierenden befanden sich mitunter Verschwörungstheoretiker und Anhänger der rechten Szene. Ob dies auch bei der Bamberger Kundgebung der Fall ist, kann weder letztgültig bestätigt noch ausgeschlossen werden.

In der Vergangenheit sah sich die Gruppierung jedoch Antisemitismus-Vorwürfen ausgesetzt. Hubertus Schaller vom "Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus" warnt vor den Hassreden auf den Bamberger Veranstaltungen, welche seinen Angaben zufolge von der AfD unterstützt werden.