Die Entwicklungen des neuen Brose-Gebäudes in Bamberg

18.4.2015, 09:05 Uhr
Noch Anfang des Jahres 2014 war das ehemalige Plärrer-Gelände "An der Breitenau" in Bamberg unbebaut.
1 / 12

Noch Anfang des Jahres 2014 war das ehemalige Plärrer-Gelände "An der Breitenau" in Bamberg unbebaut. © Jule Dressler

Nur ein kurz gefasstes Infoschild mit Grafik vor der Baustelle ließ auf das geplante Bauvorhaben schließen.
2 / 12

Nur ein kurz gefasstes Infoschild mit Grafik vor der Baustelle ließ auf das geplante Bauvorhaben schließen. © Jule Dressler

Die Planungen von Brose zeigten einen zweistöckigen Sozialtrakt und ein dreistöckiges Bürogebäude auf der 75.000 Quadratmeter großen Fläche.
3 / 12

Die Planungen von Brose zeigten einen zweistöckigen Sozialtrakt und ein dreistöckiges Bürogebäude auf der 75.000 Quadratmeter großen Fläche. © www.brose.de

Im Mai 2014 waren die ersten Bagger angerollt und ein Jahr später ...
4 / 12

Im Mai 2014 waren die ersten Bagger angerollt und ein Jahr später ... © Jule Dressler

... war der Rohbau fertig und die Glasfassaden angebracht.
5 / 12

... war der Rohbau fertig und die Glasfassaden angebracht. © Brose

Vom Standort Bamberg aus werden rund 600 Mitarbeiter den weltweiten Einkauf, die zentrale Entwicklung und die Informationstechnologie der Unternehmensgruppe in einem neuen Rechenzentrum steuern.
6 / 12

Vom Standort Bamberg aus werden rund 600 Mitarbeiter den weltweiten Einkauf, die zentrale Entwicklung und die Informationstechnologie der Unternehmensgruppe in einem neuen Rechenzentrum steuern. © Brose

Im Frühjahr 2016 wurde das Firmenlogo angebracht.
7 / 12

Im Frühjahr 2016 wurde das Firmenlogo angebracht. © Jule Dressler

Der Automobilzulieferer Brose investierte rund 50 Millionen Euro in den Neubau.
8 / 12

Der Automobilzulieferer Brose investierte rund 50 Millionen Euro in den Neubau. © Jule Dressler

Im Januar waren die Büros eingerichtet worden. Im März war mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes begonnen worden.
9 / 12

Im Januar waren die Büros eingerichtet worden. Im März war mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes begonnen worden. © Jule Dressler

Die offizielle Eröffnung fand im Juni statt.
10 / 12

Die offizielle Eröffnung fand im Juni statt. © Jule Dressler

Neben dem neuen Standort in Bamberg ist Brose bereits in Hallstadt tätig. Mit den zusammen knapp 2.000 Mitarbeitern stellen Hallstadt und Bamberg den zweitgrößten Brose-Standort in Deutschland.
11 / 12

Neben dem neuen Standort in Bamberg ist Brose bereits in Hallstadt tätig. Mit den zusammen knapp 2.000 Mitarbeitern stellen Hallstadt und Bamberg den zweitgrößten Brose-Standort in Deutschland. © Brose

Neben dem Verwaltungsgebäude befindet sich ein Gesundheitszentrum im Sozialtrakt. Dort können die Mitarbeiter Fitnessangebote und eine Sauna nutzen. So will Brose die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten.
12 / 12

Neben dem Verwaltungsgebäude befindet sich ein Gesundheitszentrum im Sozialtrakt. Dort können die Mitarbeiter Fitnessangebote und eine Sauna nutzen. So will Brose die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten. © Brose

Verwandte Themen