Falschfahrer ausgewichen: Lkw blockiert A73

11.4.2021, 15:05 Uhr

An der Anschlussstelle Breitengüßbach fuhr ein 79-Jähriger mit seinem VW auf die A73 entgegen der Fahrtrichtung auf. Seine Fahrt ging über zehn Kilometer, vorbei an den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und -Nord, bis nach der Anschlussstelle Zapfendorf, wo er schließlich von einer Polizeistreife gestoppt werden konnte.

Auf dem Weg dahin kam es zwischen Breitengüßbach-Nord und Zapfendorf zu einem durch den Falschfahrer ausgelösten Verkehrsunfall. Der 43-jährige Fahrer eines Audi musste während eines Überholvorgangs dem entgegenkommenden Falschfahrer nach links ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der Audi kollidierte mit der Hinterachse des neben ihm fahrenden Lkw, der dadurch ins Schleudern geriet und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer des Audi verletzte sich dabei leicht.

Der Falschfahrer beschädigte nach dem Ende seiner Geisterfahrt den Streifenwagen durch seine offen stehende Fahrertür. Die Verkehrspolizei Bamberg berichtet, dass etliche weitere Fahrzeugführer durch den Geisterfahrer gefährdet wurden und nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß vermeiden konnten. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge sperrten die Beamten die A73 zeitweise voll. Den Führerschein des 79-jährigen stellte die Polizei sicher und leitete Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung ein.

Der Sachschaden summiert sich nach Angaben der Polizei auf mindesten 30.000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen und Geschädigten unter der Telefonnummer 0951/9129-510.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.