"Halo, i bims!": Willy Nachdenklich kommt nach Bamberg

10.5.2017, 13:42 Uhr
Mit fragwürdiger Orthografie und geballter Lebensweisheit bringt Willy Nachdenklich die Netzgemeinde zum Lachen.

© Willy Nachdenklich Mit fragwürdiger Orthografie und geballter Lebensweisheit bringt Willy Nachdenklich die Netzgemeinde zum Lachen.

Mit fragwürdiger Orthographie nimmt Willy Nachdenklich auf seiner Social Media-Seite Lebensweisheiten aufs Korn, die wohl jedem von uns schon im Internet begegnet sind: „Besonders schnerzhaft ist es sich in Menschen zun teuschen für die man 1 Hand in Feuer gelegen han.“. Und das kommt an: Seine Facebook-Seite hat über 340.000 Likes. Seine durchaus besondere Art der Satire trifft den Nerv der jungen Netzkultur und hat gar zu einer neuen Sprache im Netz geführt.


Der Erfolg der Satireseite ist für die Uni Bamberg durchaus von wissenschaftlichem Interesse: Wie kommt es, dass Rechtschreibfehler so hohe Klickzahlen erreichen? Welche Auswirkungen hatte der Erfolg der Seite für den Autor? Auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg trägt Willy Nachdenklich am Donnerstag, 18. Mai, eine Auswahl seiner satirischen Stücke im Hörsaal in der Markusstr. 8a vor.

Im Anschluss daran diskutieren Markus Behmer und André Haller vom Institut für Kommunikationswissenschaft mit ihm über Social Media Hypes und ökonomischen Erfolg durch Selbstvermarktung.

Verwandte Themen


1 Kommentar