Integration im Netz: Stadt Bamberg erneuert Asylportal

7.3.2016, 18:25 Uhr
Im Jahr 2014 demonstrierten Tausende für ein buntes Bamberg. Die Stadt hilft mit einem Informationsportal auf ihrer Webseite.

© Jule Dressler Im Jahr 2014 demonstrierten Tausende für ein buntes Bamberg. Die Stadt hilft mit einem Informationsportal auf ihrer Webseite.

Im Asylportal auf der Internetseite der Stadt Bamberg findet man Informationen rund um das Thema Flüchtende. Dort sind Zahlen und Fakten aufgeführt, beispielsweise über die "Ankunfts- und Rückführungseinrichtung" (ARE) oder über Hilfsorganisationen, wie "Freund statt fremd".

Neu hinzugekommen sind in den vergangenen Tagen Informationen für Arbeitgeber, die planen Flüchtlingen im eigenen Betrieb einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz anzubieten. Die Stadt Bamberg will so den Konktakt vereinfachen. Auch Hinweise zu Sprachkursen wurden hinzugefügt.

Die Stadtwerke Bamberg haben Informationsflyer und Aushänge für Bushaltestellen, die Hinweise zur Busbenutzung enthalten in neun Sprachen erstellt. Flyer zum Thema Trinkwasser und zum Verhalten in städtischen Bädern sind in Vorbereitung. Außerdem finden sich Baderegeln und das Jugendschutzgesetz in mehreren Sprachen.

Neue Koordinierungsstelle geplant

Für das neue Semester ist eine Rubrik auf der Homepage "Neu in Bamberg" geplant. Dort sollen Angebote für Deutschkurse stehen, aber auch Kurse, bei denen Sprachkenntnisse nicht im Vordergrund stehen wie Sport-, Musik-, oder Kochkurse. Eine Asyl-Hotline hatte die Stadt bereits im vergangenen Herbst eingerichtet.

Um das ständig wachsende Angebot überschaubar zu halten, plant die Stadt eine zentrale Koordinierungsstelle und hat sich bereits für ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beworben. Der künftige Koordinator könnte als Schnittstelle für sämtliche anderen Anbieter von Bildungsangeboten für Neuzugewanderte dienen. Der Projektbeginn wäre im Juni.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen