Samstag, 07.12.2019

|

Jetzt also doch: Bamberg bekommt eine Sams-Ampel

Keine Erlaubnis für die Innenstadt – Sams-Ampel auf der Erba - 19.11.2019 15:35 Uhr

Eine Ampel mit dem Sams als Lichtsignal auf dem Erba-Spielplatz wird installiert. © Stadtwerke Bamberg


Bereits 2017 war die Idee im Gespräch: Das Sams, Kinderbuchheld mit Rüsselnase, roten Haaren und blauen Wunschpunkten im Gesicht, sollte zum 80. Geburtstag seines in Bamberg lebenden Erfinders Paul Maar auf einer Ampel in der Bamberger Innenstadt den Verkehr regeln. 

Sonderregelung in Bayern

Damals legten das Bayerische Innenministerium sowie die Regierung von Oberfranken ein Veto ein und lehnten den Vorschlag mit der Begründung ab, dass der Freistaat Bayern an den üblichen, bekannten Ampelsignalen festhält. Möchte eine Kommune andere Lichtzeichen im Stadtverkehr installieren, trägt sie das Risiko und im Falle eines Unfalles die Verantwortung.

Bilderstrecke zum Thema

Bunte neue Ampelwelt: So leuchtet's im In und Ausland

Schwule Pärchen und Zeichentrickfiguren, aber auch Philosophen und Schriftsteller. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Figuren auf Fußgängerampeln nur aus einem Kreis für den Kopf und einigen Balken für den Rumpf und die GLiedmaßen bestanden. Wir zeigen euch die bunte neue Ampelwelt im In- und Ausland.


In anderen Bundesländern bestehen hier weniger Hürden: In Mainz leiten die Mainzelmännchen, in Emden der Ottifant und selbst im ebenfalls bayerischen Augsburg das Kasperle aus der Puppenkiste über die Straßen – in Bayern herrschen hier strengere Regelungen.

Kompromiss: Sams-Ampel auf dem Erba-Spielplatz

Aus diesem Grund hat die Stadt Bamberg nun umdisponiert: Nach wie vor darf das besondere Ampelmännchen nicht in der Innenstadt zum Einsatz kommen, auf einem Spielplatz allerdings ist es kein Problem: Um die Idee nicht gänzlich begraben zu müssen, installierten die Bamberger Stadtwerke nun am Montag eine Sams-Ampel am Erba-Spielplatz im gleichnamigen Park. "Der Spielplatz wurde 2012 angelegt und schon damals mit Sams-Elementen bestückt. Zwei Samsfiguren und fünf Wunschpunkte sind dort zu entdecken und die neue Sams-Ampel passt deswegen wunderbar dorthin", so Christian Lange, zweiter Bürgermeister Bambergs.

Bilderstrecke zum Thema

Club, "Drei im Weggla" und die Kaiserburg: Zehn Ampel-Motive für Nürberg

Augsburg bekommt eine Kasperl-Ampel vor der Puppenkiste. Nette Idee. Zeit, dass Franken nachzieht. Wir haben uns Gedanken gemacht - diese Motive kommen in Frage!


Dort erfüllt die Ampel zwar nun keinen verkehrsregelnden Zweck, den Kindern wird die Anlage aber sicherlich trotzdem Spaß bereiten. "Ich freue mich sehr, dass es nach diesem längeren Prozess nun doch mit einer Sams-Ampel für Bamberg geklappt hat und hoffe, dass sie auch zum gemeinsamen Lesen der Sams-Bücher anregt", so Lange weiter. Nächste Woche wird die Ampel von ihm und im Beisein von Schriftsteller und Sams-Vater Paul Maar eingeweiht. 

Bamberg und das Sams

Das Sams hat eine besondere Präsenz in der oberfränkischen Domstadt: Alle drei Verfilmungen der beliebten Kinderbuchreihe "Das Sams", "Das Sams in Gefahr" und "Sams im Glück" spielen im Herzen Bambergs. Das historische, 1747 errichtete Haus in der Judenstraße 16 diente als Kulisse für das Zuhause von Bruno Taschenbier, dem unfreiwilligen Adoptivvater des frechen Wesens im Taucheranzug. Und auch die Alte Hofhaltung, der Domplatz oder der Stephansberg tauchen in den Filmen auf. 

Katja Kiesel

3

3 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Bamberg