Jetzt also doch: Bamberg bekommt eine Sams-Ampel

19.11.2019, 15:35 Uhr
Eine Ampel mit dem Sams als Lichtsignal auf dem Erba-Spielplatz wird installiert.

© Stadtwerke Bamberg Eine Ampel mit dem Sams als Lichtsignal auf dem Erba-Spielplatz wird installiert.

Bereits 2017 war die Idee im Gespräch: Das Sams, Kinderbuchheld mit Rüsselnase, roten Haaren und blauen Wunschpunkten im Gesicht, sollte zum 80. Geburtstag seines in Bamberg lebenden Erfinders Paul Maar auf einer Ampel in der Bamberger Innenstadt den Verkehr regeln. 

Sonderregelung in Bayern

Damals legten das Bayerische Innenministerium sowie die Regierung von Oberfranken ein Veto ein und lehnten den Vorschlag mit der Begründung ab, dass der Freistaat Bayern an den üblichen, bekannten Ampelsignalen festhält. Möchte eine Kommune andere Lichtzeichen im Stadtverkehr installieren, trägt sie das Risiko und im Falle eines Unfalles die Verantwortung.

In anderen Bundesländern bestehen hier weniger Hürden: In Mainz leiten die Mainzelmännchen, in Emden der Ottifant und selbst im ebenfalls bayerischen Augsburg das Kasperle aus der Puppenkiste über die Straßen – in Bayern herrschen hier strengere Regelungen.

Kompromiss: Sams-Ampel auf dem Erba-Spielplatz

Aus diesem Grund hat die Stadt Bamberg nun umdisponiert: Nach wie vor darf das besondere Ampelmännchen nicht in der Innenstadt zum Einsatz kommen, auf einem Spielplatz allerdings ist es kein Problem: Um die Idee nicht gänzlich begraben zu müssen, installierten die Bamberger Stadtwerke nun am Montag eine Sams-Ampel am Erba-Spielplatz im gleichnamigen Park. "Der Spielplatz wurde 2012 angelegt und schon damals mit Sams-Elementen bestückt. Zwei Samsfiguren und fünf Wunschpunkte sind dort zu entdecken und die neue Sams-Ampel passt deswegen wunderbar dorthin", so Christian Lange, zweiter Bürgermeister Bambergs.

Dort erfüllt die Ampel zwar nun keinen verkehrsregelnden Zweck, den Kindern wird die Anlage aber sicherlich trotzdem Spaß bereiten. "Ich freue mich sehr, dass es nach diesem längeren Prozess nun doch mit einer Sams-Ampel für Bamberg geklappt hat und hoffe, dass sie auch zum gemeinsamen Lesen der Sams-Bücher anregt", so Lange weiter. Nächste Woche wird die Ampel von ihm und im Beisein von Schriftsteller und Sams-Vater Paul Maar eingeweiht. 

Bamberg und das Sams

Das Sams hat eine besondere Präsenz in der oberfränkischen Domstadt: Alle drei Verfilmungen der beliebten Kinderbuchreihe "Das Sams", "Das Sams in Gefahr" und "Sams im Glück" spielen im Herzen Bambergs. Das historische, 1747 errichtete Haus in der Judenstraße 16 diente als Kulisse für das Zuhause von Bruno Taschenbier, dem unfreiwilligen Adoptivvater des frechen Wesens im Taucheranzug. Und auch die Alte Hofhaltung, der Domplatz oder der Stephansberg tauchen in den Filmen auf. 

3 Kommentare