Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Junge Frau in Franken mit Fahrradschloss niedergeschlagen und bestohlen

26.8.2022, 15:23 Uhr
Die 24-jährige Studentin wurde zuerst mit einem schweren Fahrradschloss angegriffen und anschließend bestohlen. (Symbolbild)

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de Die 24-jährige Studentin wurde zuerst mit einem schweren Fahrradschloss angegriffen und anschließend bestohlen. (Symbolbild)

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgaben, wird dem 24-jährigen Tatverdächtigen vorgeworfen, das ebenfalls 24-jährige Opfer zuerst von hinten mit einem schweren Fahrradschloss niedergeschlagen zu haben, um ihr anschließend ihre Handtasche zu entreißen.

Durch das beherzte Eingreifen eines Passanten, der der Frau zu Hilfe kam, konnte der Täter nach einem Gerangel in die Flucht geschlagen werden. Dabei verlor der Bamberger mehrere persönliche Gegenstände, die die Kriminalbeamten schließlich auf seine Spur brachten. Am Mittwoch konnte der mutmaßliche Täter letztendlich festgenommen werden und noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Ihm werden unter anderem ein versuchtes Tötungsdelikt und schwerer Raub vorgeworfen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die 24-jährige Studentin erlitt bei dem Angriff eine Kopfplatzwunde, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.