Kleintransporter kollidiert in Oberfranken mit Regionalzug

24.7.2018, 15:14 Uhr
Kleintransporter kollidiert in Oberfranken mit Regionalzug

© News5/ Herse

Laut Angaben der Polizei Oberfranken war es zwischen 11.30 und 11.40 Uhr, als eine junge Autofahrerin mit einem VW Caddy einen Bahnübergang in der Bahnhofsstraße in Baunach überqueren wollte. Dabei übersah sie allerdings das Warnlicht der Bahnschranke und überhörte das akustische Signal. Auf dem unbeschrankten Übergang wurde der Kleintransporter dann vom herannahenden Zug erfasst, der frontal in die Seite des Wagens krachte. Der Regionalzug, der mit nur 14 Personen besetzt war, war auf dem Weg von Bamberg nach Ebern.

Der Wagen der Frau wurde durch die große Wucht noch mehrere Meter mitgeschleift, ehe Zug und Auto zum Stehen kamen. Der Zug war in die Beifahrerseite des Transporters gefahren, das Blech war stark eingedellt, die Frontscheibe gesplittert. Die Fahrerin war jedoch direkt nach dem Zusammenstoß ansprechbar und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Zuges erlitt einen Schock.

Die 14 Passagiere, die im Zug saßen, blieben unverletzt. Ob sie nach der Bergung des Unfallwagens im Zug bis zum nächsten Bahnhof weiterfahren durften oder auf Schienenersatzverkehr ausweichen mussten, sollte ein Notfallmanager der Bahn klären, der vor Ort war. Die Bahnstrecke ist nach aktuellen Kenntissen noch gesperrt.  Auch die Schadenssumme ist noch völlig unklar. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.