Leck in Gasleitung: Mehrere Häuser in Schammelsdorf evakuiert

21.6.2014, 10:00 Uhr

Von der Feuerwehr wurde um 20.30 Uhr in einem Anwesen Am Löffelholz ein derart hoher Gasgehalt in der Luft festgestellt, dass eine vorsorgliche Evakuierung der Anwesen im näheren Umfeld erforderlich war.

Das austretende Gas war durch ein Wärmepumpe angesaugt und ins Haus geleitet worden. Etwa 70 Anwohner mussten ihre Häuser vorübergehend verlassen. Sie fanden in einem in der Nähe gelegenem Heim Unterkunft.

Die Ventile der Anlage und der Hausanschlüsse konnten ziemlich schnell geschlossen werden, ein Techniker legte die Anlage still, so dass kein Gas weiter austreten konnte. Das betroffene Anwesen war nach Lüftung durch die Feuerwehr bereits nach einer Stunde wieder „sauber“. Auch die Messungen im Umfeld ergaben Nullwerte.Lediglich in der Kanalisation hielt sich das Gas längere Zeit, verflüchtigte sich aber ebenfalls nach und nach.

Um 00.30 Uhr konnte „Entwarnung“ gegeben werden und die Bewohner konnten zurück in ihre Häuser. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren aus Drosendorf, Memmelsdorf, Litzendorf und Schammelsdorf mit insgesamt 60 Mann.