Polizei sucht dringend Zeugen

Mann findet toten Radfahrer in Oberfranken - Was ist passiert?

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.3.2023, 11:30 Uhr
Ein Zeuge hat am Donnerstag im Landkreis Bamberg einen leblosen Fahrradfahrer vorgefunden. (Symbolbild)

© Symbolbild/Fotostand/K. Schmitt Ein Zeuge hat am Donnerstag im Landkreis Bamberg einen leblosen Fahrradfahrer vorgefunden. (Symbolbild)

Gegen 6.15 Uhr fand ein unbeteiligter Zeuge den tödlich Verunglückten auf dem Radweg entlang der Staatsstraße 2187 zwischen Veilbronn und Traindorf. Der Notarzt konnte nichts mehr für den 76-Jährigen tun. "An der Unfallörtlichkeit ergaben sich keinerlei Hinweise auf einen weiteren Beteiligten", erklärt das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag in einem offiziellen Bericht. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 76-Jährige von selbst mit seinem Fahrrad gestürzt war.

Ein Gutachter unterstützt die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land derzeit bei der Verkehrsunfallaufnahme. Im Fokus steht dabei vor allem die Klärung des genauen Unfallhergangs und der Unfallursache. Dafür sucht die Polizei auch wichtige Zeugen, die den Radfahrer am Mittwochabend, den 1. März, im Zeitraum von 18 bis 22 Uhr auf dem Fahrrad gesehen haben.

Fest steht bislang: Der 76-Jährige war mit seinem schwarzen Trekkingrad von Heiligenstadt kommend in Richtung Veilbronn unterwegs. Zum Unfallzeitpunkt habe er laut Polizeiangaben eine schwarze, lange Radlerhose sowie eine hellblaue Fahrradjacke und einen schwarzen Fahrradhelm getragen.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Nummer 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.