Nach Mord im Asylheim: Lange Haftstrafen für die Täter

22.2.2018, 13:10 Uhr
Anfang 2017 haben die beiden angeklagten Syrer gemeinsam einen Landsmann in der Flüchtlingsunterkunft gequält und getötet. Nun wurde über beide eine langjährige Haftstrafe verhängt.

© Nicolas Armer/dpa Anfang 2017 haben die beiden angeklagten Syrer gemeinsam einen Landsmann in der Flüchtlingsunterkunft gequält und getötet. Nun wurde über beide eine langjährige Haftstrafe verhängt.

Die Strafkammer sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass die 22 und 19 Jahre alten Männer einen Landsmann in einer Asylbewerberunterkunft töteten. Unter Alkohol- und Drogeneinfluss hätten die beiden vor etwa einem Jahr ihr Opfer in der Flüchtlingsunterkunft Zapfendorf bei Bamberg gefesselt, geknebelt und erstochen.

Der jüngere der beiden Täter wurde zu zwölf Jahren Haft nach Jugendstrafrecht verurteilt. Gegen den Älteren sprach das Gericht eine lebenslange Gefängnisstrafe aus, zudem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt. In diesem Fall ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen.