Private Braugasthöfe: Krugübergabe in Memmelsdorf

10.3.2015, 15:00 Uhr
Private Braugasthöfe: Krugübergabe in Memmelsdorf

© Markus Raupach

Seit 1998 leitete der Memmelsdorfer Braumeister und Inhaber des Gasthofes "Drei Kronen" als Geschäftsführer diese Gemeinschaft. Unter seiner Leitung expandierte die Gruppe von 38 auf 67 Brauereien und deren Gasthöfe. Nun übergab er an Christof Pilarzyk aus Rödental vom dortigen Braugasthof "Grosch".

13 fränkische Betriebe, darunter vier aus Bamberg und Umgebung, sind Mitglieder bei den Privaten Braugasthöfen. Und gerade die Franken gelten als Motor dieser "ältesten bierophilen Gastronomen- und Hotelvereinigung" (Hans-Ludwig Straub). Es geht um gelebte, familiäre Gastlichkeit und es geht um das Thema Bier. Bier erleben und genießen, dem haben sich die Braumeister und Gastronomen verschrieben. Sichtbarste Zeichen der Braugasthöfe sind die Internetseite www.braugasthoefe.de und der gedruckte Reiseführer, in dem alle Mitgliedsbetriebe ausführlich beschrieben zu finden sind. Das reichlich bebilderte Büchlein mit einer Auflage von über 200.000 Exemplaren pro Jahr passt perfekt in jedes Handschuhfach und ist für viele bierfreudige Reisende zu einem ständigen Begleiter geworden.

In Straubs Amtszeit fielen jedoch nicht nur die Medienarbeit, sondern vor allem auch die Aufgabe, den über halb Europa verstreuten Betrieben ein nachhaltiges Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. In jährlichen Treffen versammelte er seine Mitstreiter hierfür immer für mehrere Tage in einer Mitgliedsbrauerei. Er organisierte Fortbildungen, Vorträge, aber auch viele gesellige Gemeinschaftserlebnisse, die Freundschaften auch über mehrere Ländergrenzen und Sprachbarrieren entstehen ließen. Dementsprechend dankbar waren die Gastronomen dann auch, als Straub zur letzten Versammlung unter seiner Leitung nach Memmelsdorf geladen hatte.

Mit Christof Pilarzyk übernimmt kein Unbekannter das Ruder der Privaten Braugasthöfe, der gebürtige Hesse ist schon viele Jahre im Vorstand von Bierland Oberfranken aktiv. Ihm zur Seite steht ein kompetenter Beirat aus Georg Böhm (Lengenfeld), Michael Gilg (Murnau), Ernst Rothenbach (Aufseß), Mathias Rulle (Coesfeld) und Walther Tobler (Roggwil/Schweiz).

Verwandte Themen


Keine Kommentare