Spektakulärer Bootsunfall auf dem Main bei Bamberg

5.8.2015, 13:43 Uhr
Am Sportboot des 66-jährigen Mannes entstand Totalschaden.

© Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Am Sportboot des 66-jährigen Mannes entstand Totalschaden.

Der Sportboot-Fahrer war mit seinem Rennboot am Dienstag bei Bischberg auf dem Main unterwegs. Nachdem der er an einem Frachtschiff, sowie einem Passagierschiff vorbeigefahren war, musste der Mann bei einer Geschwindigkeit von geschätzten 40 km/h und einem Abstand von 15 Metern zum rechten Ufer einem schwimmenden Gegenstand ausweichen.

Nach dem Ausweichmanöver nach rechts wollte er das Boot wieder in die Fahrspur bringen, als plötzlich die Schiffsschraube seines Innenbordmotors hart gegen ein schwimmendes Hindernis stieß.

Das Boot ließ sich nicht mehr steuern und schlug mit gleichbleibender Geschwindigkeit wenige Sekunden später auf die Ufersteine auf und wurde über die Hälfte der Bootslänge auf die Böschung katapultiert. Laut Wasserschutzpolizei entstand am Boot Totalschaden - die aufwendige Bergung von der Wasserseite aus konnte erst am Mittwoch durchgeführt werden. Der 66-Jährige blieb unverletzt.