War es ein illegales Rennen?

Über 200.000 Euro Schaden: Sportwagen kollidieren mit Gegenverkehr

11.6.2021, 07:43 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Sportwagen kam es am Donnerstagabend auf der Staatsstraße 2261 bei Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg. Nach ersten Informationen war der 27-jährige Fahrer eines Mercedes-AMG GT und ein ihm nachfolgender BMW Alpina B3 zwischen Niederndorf und der Anschlussstelle Schlüsselfeld unterwegs, als beide Sportwagen trotz durchgezogener Linie und Sperrfläche zum Überholen eines Lastwagens ausscherten.

Hierbei übersah der Fahrer des GT offensichtlich einen auf der Gegenfahrbahn fahrenden Geländewagen. Beim Versuch, dem Gegenverkehr noch auszuweichen, verlor der junge Fahrer auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über den rund 500-PS starken Boliden und rutschte quer weiter. Der 55-jährige Fahrer des Mitsubishi konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte mit seinem Wagen in die Seite des GT. Auch der nachfolgende BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem Heck des schräg stehenden Mercedes.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei dem Aufprall wurde der junge Mercedes-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik. Der Fahrer des Geländewagen wurde schwer, der BMW-Lenker leichter verletzt.

Um die genaue Unfallursache zu klären, sicherte die Polizei vor Ort Spuren. Besonders im Fokus steht bei den Ermittlungen der Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Bei beiden Fahrern wurde zusätzlich eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 220.000 Euro.