Ausweisung neuer Wohngebiete

Bauplätze: Auch in Pilsach stapeln sich die Anfragen

18.10.2021, 12:30 Uhr
Im neuen Gewerbegebiet Waldeck bei Laaber könnte das dort geplante Logistikzentrum von Chefs Culinar in rund vier Jahren in Betrieb gehen.

© Wolfgang Fellner, NN Im neuen Gewerbegebiet Waldeck bei Laaber könnte das dort geplante Logistikzentrum von Chefs Culinar in rund vier Jahren in Betrieb gehen.

Prägend beim CSU-Ortsverband Pilsach waren in den letzten zwei Jahren die Corona-Pandemie und die Kommunalwahl, so die Feststellung seines Vorsitzenden. Truber selbst wurde 2020 zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Pilsach gewählt: „Ein super Wahlkampf und ein großartiges Ergebnis.“ Sieben Kandidaten, die auf der CSU-Liste standen, seien in den Gemeinderat gewählt worden, freute er sich.

Der Ortsverband zählt aktuell 33 Mitglieder, weitere elf Personen gehören der Jungen Union an. Truber erinnerte an viele Veranstaltungen, unter anderem an das Treffen mit MdB Alois Karl und Vertretern der Autobahndirektion wegen der Lärmschutzmaßnahmen an der A3 in Pilsach. Dazu erklärte der Bürgermeister, dass die Planung für den Ausbau demnächst beginnen werde und 2025 dann gebaut werden soll. Der Sportplatz sei nicht beeinträchtigt.

Chefs Culinar: Produktion ab 2025?

In der Gemeinde liegt der Schwerpunkt auf Ausweisung von Bauplätzen. Der Bürgermeister habe sehr viele Anfragen, ob privat oder gewerblich. Der Ort Pilsach sei aber umzingelt von Landschaftsschutzgebieten. Da gäbe es wenig Möglichkeiten zum Bauen, so das Gemeindeoberhaupt.

Im geplanten Baugebiet „Am Hofäcker“ seien die Grundstücksverhandlungen überwiegend abgeschlossen. Dort sei auch die Erweiterung der Kindertagesstätte mit Hort geplant. Im März könne die Gemeinde mit den Bodenarbeiten am „Waldeck“ für die Ansiedlung von Chefs Culinar beginnen und der Bürgermeister hofft, dass im Jahr 2025 die Produktionsaufnahme begonnen werden könne.

Beim Gewerbegebiet bei der Firma Edenharter ist eine Erweiterung geplant. Die Gemeinde möchte Unternehmer halten. Der Waldkindergarten in Litzlohe konnte im September mit einigen Hürden in Betrieb gehen.