Astrazeneca

Bayern will ungenutzte Impfdosen an Bund zurückgeben

30.7.2021, 13:55 Uhr
Bayern plant, ungenutzte Impfdosen zurück an den Bund zu geben.

© Stefan Hippel, NN Bayern plant, ungenutzte Impfdosen zurück an den Bund zu geben.

Wie viele Impfdosen zurückgegeben werden sollen, blieb zunächst unklar. Die Menge werde "aktuell ermittelt und abgestimmt", sagte die Sprecherin.

Die Gesundheitsminister der Länder hatten am 19. Juli beschlossen, Impfdosen an den Bund zurückzugeben, die vor dem Verfallsdatum in den kommunalen Impfzentren nicht mehr verwendet werden. Vom zentralen Lager des Bundes sollen die Impfstoffe dann an andere Staaten gespendet werden. Dazu müssen die Dosen nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums noch mindestens zwei Monate haltbar sein.

Andere Länder hatten eine solche Rückgabe bereits in den vergangenen Tagen angekündigt. So wollte etwa das Land Baden-Württemberg 450.000 Dosen des Impfstoffs von Astrazeneca an den Bund zurückliefern, Berlin plante mit bis zu 62.400 Impfdosen.