Hans-Walter-Wild-Stadion

14 Polizisten verletzt: Gewaltsamer Zwischenfall bei Drittliga-Spiel in Bayreuth

1.10.2022, 20:55 Uhr
Drittligabegegnung: Am 1.Oktober spielte SpVgg BAyreuth gegen SG Dynamo Dresden. 

© IMAGO/Dennis Hetzschold Drittligabegegnung: Am 1.Oktober spielte SpVgg BAyreuth gegen SG Dynamo Dresden. 

Über 8000 Zuschauer befanden sich laut dem Polizeipräsidium Oberfranken im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth, um das Spiel zwischen Spielvereinigung Bayreuth und Dynamo Dresen zu sehen.

Aufgrund eines verspäteten Zuges wurden um die 1300 Menschen von Einsatzkräften zum Spiel begleitet. Auf dem Weg wurde einem Journalisten zwei Kameras von Dresden-Fans entwendet - dank polizeilicher Hilfe blieb der Mann aber unverletzt.

Als die Bereitschaftspolizei nach einem Hilferuf vom einem dortigen Ordner im Bereich des Gästeblocks eilte, wurden die Beamten von den Gäste-Zuschauern attackiert. Die Situation legte sich bei einem Rückzugsversuch der Einsatzkräfte aber nicht, stattdessen randalierten die Angreifer weiter.

Dabei wurde das Tor des ehemaligen Gästeeingangs aufgebrochen, das aber von den Beamten noch gehalten werden konnte. Zudem zerstörten die Randalierer das Inventar eines nahegelegen Imbissstands und griffen das dortige Personal an. Außerdem wurden Gegenstände aus dem Stand auf die Polizisten geworfen. Im Verlauf wurden 14 Beamte verletzt. Einer von ihnen musste medizinisch behandelt werden.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums wurden Geldsummen in Höhe von 5000 bis 10.000 Euro aus dem Imbissstand entnommen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Außerdem hat die Kriminalpolizei Bayreuth Ermittlungen des schweren Landfriedensbruchs aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.