Fan-Eklat beim Eishockey

Angriff auf einen Polizisten? SpVgg Bayreuth suspendiert Abwehrspieler

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2023, 15:06 Uhr
Die SpVgg Bayreuth hat ihren Abwehrspieler Felix Weber mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.

© IMAGO/Markus Endberg Die SpVgg Bayreuth hat ihren Abwehrspieler Felix Weber mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.

Die Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth hat sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Abwehrspieler Felix Weber getrennt. Das gab der Klub am Dienstagvormittag auf seiner Website bekannt. Der 28-Jährige, der zwischen Oktober 2020 und Sommer 2021 für wenige Monate bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag stand, ist "bis auf Weiteres vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt". Dies sei das Ergebnis eines Gesprächs, das die Sportliche Leitung um Geschäftsführer Michael Born und Cheftrainer Thomas Kleine mit Weber am Dienstagmorgen geführt habe, heißt es weiter.

Die Vorwürfe, die gegen Weber gerichtet werden, haben es in sich: Er soll an einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Sonntagabend im Rahmen des Playdown-Spiels der Tigers und der Eispiraten aus Crimmitschau (2:5) im Bayreuther Eisstadion beteiligt gewesen sein. "Wir haben kurzfristig das Gespräch mit Felix gesucht, um seine Sicht der Dinge zu hören", erklärt Geschäftsführer Born dazu. Man wolle sich in den nächsten Tagen ein umfassendes Bild des Geschehenen machen und dann das weitere Vorgehen beraten.

"Wir bedauern sehr, dass wir im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall bei unserem sportlichen Nachbarn stehen. Ich möchte mich schon jetzt bei den Bayreuth Tigers und den Eispiraten aus Crimmitschau im Namen des ganzen Vereins entschuldigen", so Born weiter. Die SpVgg Bayreuth, die in dieser Saison selbst schon Gewalt im eigenen Stadion erleben musste, verurteile Gewaltausbrüche jederart zutiefst, heißt es abschließend.

Hintergründe: Angriffe nach Eishockey-Spiel

Die Bayreuther Polizei hatte bereits am Montag mitgeteilt, dass es während des Heimspiels der Bayreuth Tigers gegen die Gäste aus Crimmitschau zu Beleidigungen und Provokationen gekommen war. Auch wir hatten über den Vorfall berichtet. In einem Bericht schrieben die Beamten von einem 28-Jährigen, der sich den Maßnahmen der Polizisten handfest widersetzte. Mit vereinten Kräften sei es schließlich gelungen, den jungen Mann zu bändigen. Zuvor schlug er noch einem Beamten gegen den Oberkörper und packte einen weiteren am Hals, so die Polizei. Er selbst erlitt dabei oberflächliche Verletzungen, die medizinisch versorgt werden mussten.

Wegen einer erheblichen Alkoholisierung von mehr als drei Promille, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Des Weiteren steht gegen ihn der Vorwurf der Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Er wird sich vor der Justiz für sein Verhalten verantworten müssen.

16 Jahre beim TSV 1860 München

Felix Weber war bereits im Juli 2021 von Rot-Weiß Essen zur Spielvereinigung Bayreuth gewechselt. Zuvor spielte Weber 16 Jahre beim TSV 1860 München, zwischenzeitlich führte er die Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld. Der Vertrag des Innenverteidigers in Bayreuth läuft laut dem "Bayerischen Rundfunk" zufolge bis Juni dieses Jahres.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.