Bilder aus Baschi

Betzenstein: Vortrag mit Leckereien und Fotos aus der Partnergemeinde

vnp

12.4.2023, 11:27 Uhr
Vortrag über eine Abenteuerreise: Das Ehepaar Häfner war mit dem Rad von Betzenstein nach Baschi geradelt. 

© Thomas Häfner, NN Vortrag über eine Abenteuerreise: Das Ehepaar Häfner war mit dem Rad von Betzenstein nach Baschi geradelt. 

Vor sieben Jahren schloss Betzenstein einen Freundschaftspakt mit der Gemeinde Baschi in Umbrien. Baschi liegt etwa 50 Kilometer südwestlich der Regionalhauptstadt Perugia.

Seit damals hat eine Vielzahl von offiziellen und privaten Begegnungen zwischen den beiden Gemeinden in Franken und Umbrien stattgefunden, aus denen persönliche Freundschaften entstanden sind. Die bislang größte Gruppe aus Betzenstein, darunter ein Großteil des damaligen Stadtrats, besuchte die Freunde in Baschi im Oktober 2019. Besonders interessant dürfte der Vortrag des Ex-Betzenteiners Thomas Häfner sein, der sich im Frühjahr 2022 mit seiner Frau per Rad auf den Weg nach Umbrien gemacht hat. Beeindruckende Landschaften, Weggefährten und Reiseerlebnisse der rund 1400 Kilometer langen Strecke hat der Referent in einen Medienvortrag dokumentiert.

Begleitet wird der Abend von diversen Bildervorträgen unter anderem über das beeindruckende Ostereiermuseum in Baschi, in dem immer an Ostern der nationale Ausstellungswettbewerb „Ovo Pinto" (auf Deutsch: „Bemaltes Ei") stattfindet. Dieser antike Brauch stammt aus der römischen Zeit und ist heute noch vor allem in Mittelitalien verbreitet.

Eine Rückschau auf den Betzensteiner Besuch in der Partnergemeinde in Italien 2019 dürfte vor allem die Freunde der italienischen Gemeinde interessieren. Geboten wird ein unterhaltsamer Abend mit Reisebeschreibungen, italienischer Bewirtung und Musik in der neuen Schulturnhalle. Die Bevölkerung ist eingeladen. Eintritt frei.

Keine Kommentare