Vorschau

Beziehungskomödie in Auerbach: Beim Kreuzworträtseln knistert es

vnp

26.2.2023, 10:55 Uhr
Mit der Beziehungskomödie "Zwei Waagerecht" wird das Kulturprogramm der Stadt im Kolpinghaus Auerbach fortgeführt. 

© privat, NN Mit der Beziehungskomödie "Zwei Waagerecht" wird das Kulturprogramm der Stadt im Kolpinghaus Auerbach fortgeführt. 

Die Zugfahrt von San Francisco nach Bay Point dauert eine Stunde und 23 Minuten. Ein Mann und eine Frau begegnen sich im selben Abteil. Sie lösen das gleiche Kreuzworträtsel. So zaghaft und oberflächlich die Unterhaltung zwischen beiden beginnt, je mehr ihre Wortgitter sich füllen, um so gelöster, intensiver, persönlicher wird ihr Gespräch. Sie lösen, scherzen und necken, zerlegen und vervollständigen, helfen und hindern sich. Ihre Fassaden bröckeln und gestatten Einblicke in rätselhafte Tiefen.

Was ist das Geheimnis der Sonette von Petrarca? Wer nutzt Bleistifte und wer Kugelschreiber? Warum sagen Menschen ‚Bingo!‘ und wie nennt man Leute, die im Kreis fahren? Eine Stunde und 23 Minuten. So lange haben sie Zeit, um ihre ganz eigenen Rätsel zu lösen und womöglich das Lösungswort zu finden. Zwei waagerecht: Innige Zuneigung mit fünf Buchstaben! Kirsten Annika Lange und Markus Veith verkörpern die beiden Zugpassagiere.

Kirsten Annika Lange wurde in Essen geboren und arbeitet mittlerweile seit über 15 Jahren als freie Schauspielerin. So war sie in unterschiedlichsten Rollen in den verschiedensten Genres zu sehen. Zu ihrem vielseitigen Repertoire gehören Klassiker wie Kleists „Der zerbrochne Krug“ oder Goethes „Faust“, experimentelle Produktionen, Kindertheaterinszenierungen sowie Lesungen. Aber vor allem im komödiantischen Fach fühlt sich die Wahlkölnerin zu Haus.

Sie brachte die Beziehungskomödie „Zwei Waagerecht“ auf die Bühne. Im Stück ist der Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Markus Veith ihr Gegenüber. Als Autor schreibt er Romane und Theaterstücke, erhielt Preise.

Schon mit Solostücken zu Gast

Als Schauspieler ist er in vielen Theater-Genres unterwegs: Klassiker, Dinner-Theater, Musical, Kindertheater, Kabarett, Rezitation. Mehrere seiner eigenen Theaterstücke kamen auf die Bühne. Sieben Jahre lang spielte, schrieb und inszenierte er für die Landesbühne Oberfranken und war hier bereits mit Solostücken in Auerbach zu Gast.

Beginn am Samstag, 18. März, ist um 19.30 Uhr im Kolpingsaal Auerbach. Karten sind für 15 Euro im Vorverkauf über okticket.de, bei Schreibwaren Heinl und im Einwohnermeldeamt des Rathauses erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Keine Kommentare