Gemeinsame Aktion in Aufseß

Bürgermeister und Polizei baten Biker um Rücksichtnahme in Sachen Lärmbelästigung

19.7.2022, 11:22 Uhr
Drei Motorräder mussten aus dem Verkehr gezogen werden.

© Polizei Drei Motorräder mussten aus dem Verkehr gezogen werden.

Ziel der Kontrollen war nicht nur, getunte Motorräder festzustellen, sondern auch gezielte Gespräche mit Motorradfahrerenden hinsichtlich der Lärmbelästigung von Anwohnern zu suchen. Hierbei erhielt die Polizei Unterstützung von Alexander Schrüfer, dem Bürgermeister der Gemeinde Aufseß.

Am Sonntagnachmittag begrüßte Alexander Schrüfer die eingesetzten Polizeibeamten im Bereich des Heckenhofer Berges. In diesem Bereich trifft die Staatsstraße 2188 auf die ST2189. Hier ist insbesondere am Wochenende und bei schönem Wetter mit einer erheblichen Anzahl von Motorradfahrenden zu rechnen.

Bei den Kontrollen sollte vor allem um Verständnis für die Sorgen der Anlieger in Sachen Lärmbelästigung geworben werden.

Bei den Kontrollen sollte vor allem um Verständnis für die Sorgen der Anlieger in Sachen Lärmbelästigung geworben werden. © Polizei

Gezielt wurden Gespräche mit den Bikern gesucht, um diese auf die Anliegen der Anwohner bezüglich der Lärmbelästigung aufmerksam zu machen. Da der Aufseßer Bürgermeister die Beschwerden seiner Gemeindemitglieder aus erster Hand erhalten hatte, suchte auch er Kontakt zu den Motorradfahrenden. Die kontrollierten Personen zeigten sich einsichtig und problembewusst. Somit konnte zum Abschluss der Aktion ein positives Resümee gezogen werden.

Die eingesetzten Polizisten kontrollierten etwa 50 Motorräder. Bei drei Fahrzeugen stoppten die Einsatzkräfte die Weiterfahrt, da die Maschinen erhebliche Fahrzeugveränderungen beziehungsweise Fahrzeugmängel aufwiesen. Die Fahrer dieser Motorräder müssen zudem mit einem Bußgeld rechnen. In 15 Fällen sprachen die Ordnungshüter Verwarnungen aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.