Betrieb vorläufig eingestellt

Cyberattacke auf Bayreuther Unternehmen: Betrieb liegt völlig lahm

8.8.2022, 12:12 Uhr
Aktuell läuft ein Cyberangriff auf das Unternehmen Medi in Bayreuth.

© IMAGO/Silas Stein Aktuell läuft ein Cyberangriff auf das Unternehmen Medi in Bayreuth.

Das Bayreuther Unternehmen Medi, bekannt für die Herstellung medizinischer Hilfsmittel, wurde am Sonntagabend Opfer eines Cyberangriffs, so berichtet die Unternehmenskommunikation.

Als Folge des Angriffs ist der IT-Betrieb des Unternehmens nun sehr eingeschränkt, das System musste aus Sicherheitsgründen komplett heruntergefahren werden. Zudem ist Medi aktuell nur äußerst schwer zu erreichen, denn der Telefonanschluss wurde ebenfalls durch die Cyber-Attacke getroffen.

Die Internetseite des Konzerns ist momentan nicht aufrufbar. Maßnahmen gegen den Cyberangriff seien bereits eingeleitet, teilt der Konzern mit.

Neben dem IT-Bereich ist die Logistik, der Versand, die Produktion und Verwaltung betroffen. Bis auf weiteres können deshalb keine Lieferungen und Bestellungen abgefertigt werden. Medi konzentriere sich nun vollständig auf die Wiederaufnahme des IT-Betriebs, damit der gewohnte Vertrieb zeitnah wieder beginnen kann.