Flut von Orden und Nadeln

Ehrungsstau bei den Auerbacher Narren: "Till von Franken" drei Mal verliehen

Brigitte Grüner

17.11.2022, 13:25 Uhr
Die FG Stadtgarde hat drei neue Träger des „Till von Franken“: Robert Schmid (5.v.l.), Klaus Wagner (M.) und Stefan Gitter (5.v.r.). Auch einige Verdienstorden hatten Birgit Dmitrow (r.) und Günter Fennerl (l.) vom Fastnachtsverband Franken dabei.

© Brigitte Grüner, NN Die FG Stadtgarde hat drei neue Träger des „Till von Franken“: Robert Schmid (5.v.l.), Klaus Wagner (M.) und Stefan Gitter (5.v.r.). Auch einige Verdienstorden hatten Birgit Dmitrow (r.) und Günter Fennerl (l.) vom Fastnachtsverband Franken dabei.

Viel Applaus bekamen die drei neuen Träger des „Till von Franken“ in Silber. Für das Jahr 2020 erhielt diesen Robert Schmid, der seit vielen Jahren einer der Aktivposten vor, auf und hinter der Bühne ist. In Gruppen- und Musiksketchen ist er häufig auf der närrischen Bühne zu sehen.

Klaus Wagner startete seine Karriere bei der FG im Jahr 2000 als Prinz. Später war er Schriftführer und Vorsitzender. An ihn verliehen Birgit Dmitrow und Günter Fennerl den „Till“ für das Jahr 2021.

Über den diesjährigen „Till“ freute sich Stefan Gitter, aktives FG-Mitglied seit 2001. Dank seiner Mimik und seines komödiantischen Talents habe er immer die Lacher auf seiner Seite. Gitter ist zudem seit dem Jahr 2013 Vizepräsident der FG.

Sechs Aktivposten

An sechs Aktivposten des Vereins wurde die zweithöchste Auszeichnung, der Verdienstorden des Fastnachtsverbands Franken (FVF), verliehen. Geehrt wurden Katrin Schmid, langjährige Leiterin des Deko-Teams, Rosemarie Klein, Christoph Kasseckert, Thorsten Eckert (Prinz im Jahr 2004 und Vorstandsmitglied seit 2010) sowie die beiden Aktivposten im Garde- und Schautanz, Julia Tannenberger und Franziska Sporrer. Beide sind seit über 20 Jahren aktiv dabei, zunächst als Tänzerinnen, später auch als Trainerinnen. Julia Tannenberger war auch einige Jahre als Tanzmariechen auf der Bühne zu sehen.

Ehrennadel in Gold

Sechs Mitglieder der Faschingsgesellschaft freuten sich über die Ehrennadel des FVF in Gold. Simone Ixmann, Kerstin Kriegisch, technischer Leiter Johannes Müller, Katrin Himmelhuber und Christoph Klein, Trainer des Männerballetts. Auch der langjährige Sitzungspräsident Daniel Schuster wurde damit ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Silber wurde von den beiden Offiziellen des Fastnachtsverbands sieben Mal übergeben: An Ines Brütting, Julia Schnödt, die langjährige Gardebeauftragte Michèle Schwarz, Madlen Ertl, Tatjana Kustner, Stephan Lindenberger und an den Vorsitzenden Martin Steiner.

Der Verbandsorden wurde ausgehändigt an Karin Steiner, Christina Wagner, Antonia Küffner, Eva-Maria Schübel, Celine Schwemmer, Manuela Klein, Luis Steiner und Karl-Heinz König. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Vorsitzender Martin Steiner noch bei Mandy Schmid, die künftig als Jurorin bei Tanzturnieren des Bundes Deutscher Karneval fungieren wird (wir berichteten).

Fasching seit 1966

Seit 1966 gebe es den organisierten Fasching in Auerbach mit guter Vereins- und Jugendarbeit, sagte Birgit Dmitrow vom Fastnachtsverband. Aktuell habe die FG Stadtgarde 350 Mitglieder. Da das 55-jährige Jubiläum wegen Corona nicht gefeiert werden konnte, würdigte der Fastnachtsverband das Engagement und den Idealismus der Auerbacher Narren bei der Dämmersitzung mit einer Ehrenurkunde.

Einen kleinen Einblick in die Bühnenarbeit gaben die langjährigen Aktiven Karl Maier und Werner Müller. Sie begeisterten mit Mimik und Musikalität. Sitzungspräsident Patrick Schmid hoffte, dass sich das Duo den angekündigten Abschied von der närrischen Bühne nochmals überlegen werde.

Keine Kommentare