Nach Niederlage im Eishockey

Fan der Bayreuth Tigers ging mit über drei Promille auf Polizisten los

26.3.2023, 23:07 Uhr

Auch am Sonntag begleitete die Bayreuther Polizei, diesmal mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei, das Eishockey-Heimspiel der Bayreuth Tigers gegen die Gäste aus Crimmitschau. Letztere hatten an dem Tag die Möglichkeit, sich im "Tiger-Käfig" den Klassenerhalt zu sichern, was mit dem vierten Sieg auch gelang.

Insgesamt machten sich rund 1100 Gästefans aus Sachsen auf den Weg nach Bayreuth, wo sie geschlossen zum Eisstadion marschierten und dort ihre Mannschaft anfeuerten. Nicht zuletzt aufgrund der sportlichen Brisanz auf und neben dem Eis mussten die Einsatzkräfte am Sonntag häufiger einschreiten als bei den Spielen zuvor, wenngleich es hierbei stets bei kleineren Streitigkeiten oder vereinzelten Beleidigungen blieb.

Erst nach Abpfiff der Partie suchten einige Bayreuther Anhänger den direkten Kontakt zu den feiernden Gästefans. Sie belegten das gegnerische Lager mit Beleidigungen und Provokationen, so dass zunächst der Sicherheitsdienst und schließlich die Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei einschreiten mussten.

Hierbei tat sich ein 28-Jähriger besonders hervor, indem er sich den Maßnahmen der Polizisten handfest widersetzte. Es gelang schließlich nur mit vereinten Kräften, den Mann zu bändigen, wobei er einem Beamten gegen den Oberkörper schlug und einen weiteren am Hals packte. Hierbei erlitt der Aggressor selbst oberflächliche Verletzungen, die medizinisch versorgt werden mussten.

Letztlich steht gegen ihn der Vorwurf der Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte im Raum, weswegen er sich angesichts seiner erheblichen Alkoholisierung von mehr als drei Promille zunächst mit einer richterlich angeordneten Blutentnahme konfrontiert sah. Letztlich wird er sich für sein Verhalten vor der Justiz verantworten müssen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.