Edeka macht zu

Fränkischer Supermarkt schließt nach über 30 Jahren - das sind die Gründe

9.9.2022, 17:12 Uhr
Nach über 30 Jahren schließt ein Edeka-Markt in Bayreuth seine Türen. (Symbolbild)

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de Nach über 30 Jahren schließt ein Edeka-Markt in Bayreuth seine Türen. (Symbolbild)

Unternehmenschef Patrick Schneider bestätigt die Schließung gegenüber der Sonntagszeitung Bayreuth. Der Kaufmann erklärt, dass es Zeit für eine Neuausrichtung der Filialen sei: "Der Edeka in der Carl-Burger-Straße ist für unser Konzept mittlerweile schlicht zu klein. Wir wollen unseren Kunden ein optimales Erlebnis bieten – auch wenn sie mit Kinderwagen oder Rollator einkaufen kommen. Bei unserem Sortiment wollen wir da keine Abstriche machen."

Seit 1990 wird der Edeka in Bayreuth betrieben und soll nun ab 17. September geschlossen werden. An der Adresse befand sich auch die Verwaltung des Unternehmens. Die ist nun im neuen E-Center in der Otto-Hahn-Straße untergebracht. Neben dem neuen E-Center betreibt Schneider fünf weitere Edeka-Supermärkte in Stadt und Landkreis Bayreuth. Er versichert: "Jeder Mitarbeiter erhält ein Angebot, in unseren anderen Edeka-Filialen weiterzuarbeiten."

Die Nahversorgung ist trotz der Schließung nicht in Gefahr: Ein Nachfolger für das Viertel steht schon fest. An der Stelle soll es in Zukunft einen Nahkauf geben, das bestätigte der Kaufmann Zafer Tekgül der Bayreuther Sonntagszeitung. Ein genaues Eröffnungsdatum ist aber noch nicht bekannt.

Keine Kommentare