Christian-Sammet-Schule feierte

FruchtBar, Fingerfood und Bogenschießen zum 50. Geburtstag der Pegnitzer Mittelschule

Klaus Trenz

15.7.2022, 18:00 Uhr
Die Schulbands traten beim Fest auf.

© Klaus Trenz, NN Die Schulbands traten beim Fest auf.

Bis auf die Abschlussklassen - die waren davon befreit - legten sich die Schüler aller Klassen sowie das Lehrerkollegium ins Zeug, um den Besuchern es Schulfests und letztendlich auch sich selber ein Schulfest in gelöster Atmosphäre zu bieten.

Das teilweise mit einfachen Mitteln: Noch immer animieren eine Torwand oder eine kleine Rennstrecke für das Bobbycar, Schüler, Lehrer und Besucher zum Mitmachen. Glitzertattoos sind offenbar immer noch nicht aus der Mode gekommen und die Schüler der Klasse 5a hatten sicherlich keine Schwierigkeiten ihre Tombola-Lose zu verkaufen. Gerne angenommen wurde auch das Angebot der Bogenschützen der Michelfelder Schützen D’Speckbachpelzer, in den Bogenschießsport zu schnuppern.

Schülerinnen lernten das Mixen von alkoholfreien Cocktails.

Schülerinnen lernten das Mixen von alkoholfreien Cocktails. © Klaus Trenz, NN

Schülerinnen lernten Cocktail-Mixen

Teilweise gab es auch längere Vorbereitungen auf das Fest: So ließen sich beispielsweise Schülerinnen der Klasse 8bG in Sachen Jugendschutz und Hygienebestimmungen am Landratsamt Bayreuth informieren und erlernten dazu das Mixen von nicht-alkoholischen Drinks an der Fruchtbar des Kreisjugendrings Bayreuth. In der Schulküche wurde eifrig Fingerfood hergestellt, wie beispielsweise türkische Köfte oder Wraps.

Quiz: Welcher Lehrer ist auf dem Kindheitsfoto zu sehen?

Quiz: Welcher Lehrer ist auf dem Kindheitsfoto zu sehen? © Klaus Trenz, NN

Im Erdgeschoss der Schulaula waren mehrere Stände aufgebaut, an denen Selbstgemachtes nach dem Motto aus Alt mach‘ Neu wie Spüllappen oder Marmelade angeboten wurden. Die Festschrift gab es dort auch und ein Lehrerquiz, wo vor allem Schüler erkennen sollten, wer denn auf Kinder- und Jugendfotos abgebildet ist und heute als Lehrer im Klassenzimmer vor ihnen steht.

An weiteren Fotowänden ließ man 50 Jahre Geschichte der Christian-Sammet-Schule vorbeiziehen. So manch erwachsener Besucher hat sich darauf wiedererkannt.

Das zweite Obergeschoss war so zu sagen Schulcafé, wo eine lange Kuchentheke auf die Besucher wartete.

An Stellwänden fanden sich ehemalige Schüler wieder.

An Stellwänden fanden sich ehemalige Schüler wieder. © Klaus Trenz, NN

Viel Rock und Pop

Nicht zuletzt stand die Musik im Zentrum des Schulfests. Die Pegnitzer Einrichtung ist die einzige Haupt- und Mittelschule Oberfrankens, die den Zusatz „mit Schwerpunkt Musik“ tragen darf. Die musikalische Ausbildung und die Hinführung zum Musizieren wurden an der Pegnitzer Schule schon immer großgeschrieben. So erlernen Schüler der fünften und sechsten Klassen im Ganztagsunterricht ein Instrument und alle Schüler können im Chor singen.

Die angebotenen Instrumente wie Piano, Schlagzeug, Bass und Gitarre zeigen schon, wo die Richtung hingeht: Rock und Pop wurde beim Schulfest reichlich geboten. Mehrere Schulbands zeigten, was sie am Instrument gelernt und welche Lieder sie eingeübt haben. Sie umrahmten auch den anschließenden Festakt am späten Nachmittag.

Das Probe-Bogenschießen kam gut bei den Besuchern an.

Das Probe-Bogenschießen kam gut bei den Besuchern an. © Klaus Trenz, NN

Einen Rückblick auf 50 Jahre Christian-Sammet-Schule finden Sie hier. [NN+]

In der Schulküche wurde Fingerfood hergestellt.

In der Schulküche wurde Fingerfood hergestellt. © Klaus Trenz, NN

Keine Kommentare