Neuer Vorsitzender

Führungsmannschaft im Plecher Kamera-Museum erweitert

27.6.2021, 19:51 Uhr
Führungsmannschaft im Plecher Kamera-Museum erweitert

In der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstagabend wählten die rund 20 Mitglieder – einige auswärtige davon waren per Konferenz-Software über das Internet zugeschaltet – den bisherigen Schatzmeister Thomas Wanka aus Bayreuth zum neuen ersten Vorsitzenden, der gleichzeitig weiter das Amt des Schatzmeisters ausüben wird.

Zum zweiten Vorsitzenden rückt der bisherige Beisitzer Andreas Wolf aus Bindlach auf. Der bisherige Vize Kurt Tauber aus Pegnitz ist nun offiziell Museumsleiter, nachdem er dieses Amt über zehn Jahre lang de facto schon innehatte.

In Personalunion

Damit folgte die Versammlung einmütig und ohne Gegenstimmen dem vom bisherigen Vorstand ausgearbeiteten Wahlvorschlag, der eine Verteilung der Verantwortung auf mehr Schultern als bisher beinhaltet. Zu diesem Zweck war eine umfangreiche Satzungsänderung notwendig, die vorher bereits mit dem Registergericht abgestimmt worden war und einstimmig angenommen wurde.

Künftig ist es demnach möglich, bei Bedarf zwei Vorstandsposten in Personalunion auszuüben. So ist beispielsweise der neue Vize Wolf gleichzeitig Technischer Leiter; Vorsitzender Wanka fungiert auch als Kassier.

Neuer Schriftführer ist Dr. Alexander Eisgrub aus Hof. Die Beisitzer – ihre Zahl wurde von bisher zwei auf fünf erhöht – sind künftig: Plechs erster Bürgermeister Karlheinz Escher (ÜWG, bisher erster Vorsitzender), der Plecher Gemeinderat Heinz Stark (ÜWG, wiedergewählt), Wolfgang Schanderl aus Nürnberg, Ulli Möller aus Schammelsdorf bei Bamberg und Holger Grzimek aus Haag.

Umfangreiche Recherchen

Dazu waren im Vorfeld umfangreiche Recherchen und einiges an Schriftverkehr nötig, um die neue Satzung wasserdicht zu machen. Schließlich sollte bereits die jüngste Hauptversammlung angesichts der Corona-Unwägbarkeiten virtuell durchgeführt werden können, was dann aber doch nicht nötig war, wie die Verantwortlichen erklärten.

Dafür sind ab sofort auch Vorstandssitzungen per Videoschalte rechtsgültig möglich – was eine große Erleichterung für die teilweise weit über Nordbayern verstreut wohnenden Vorstandsmitglieder darstellt.

Vor den Neuwahlen und Satzungsänderungen hatten Vorsitzender Karlheinz Escher, Vize Kurt Tauber und Schatzmeister Thomas Wanka ihre Rechenschaftsberichte abgelegt. Bürgermeister Escher hatte sich bereits seit der Vereinsgründung als Vorsitzender engagiert und damit der jungen Initiative den Weg geebnet, wofür ihm jetzt sein Nachfolger Wanka noch mal ausdrücklich dankte.

Immer umfangreicher

Angesichts des immer umfangreicheren Museumsalltags war es der Wunsch Eschers gewesen, sich jetzt auf das Amt des Beisitzers zurückzuziehen. Auch Tauber ist froh, dass nun Andreas Wolf sich noch stärker einbringt als bisher, was darüber hinaus klare Zuständigkeiten schaffe.

Zur Überraschung des nunmehr offiziell ernannten Museumsleiters hatte der Vorstand beschlossen, Kurt Tauber anlässlich seines 70. Geburtstages und als Dank für das Jahrzehnt Aufbauarbeit für das Plecher Kameramuseum zum ersten Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Vorsitzender Wanka überreichte gleich an Ort und Stelle die Ernennungsurkunde.

In seinem Rechenschaftsbericht streifte Tauber nochmals die großen Themen der vergangenen zweieinhalb Jahre – vom gut angenommenen Audioguide für Museumsbesucher über diverse Ausstellungen und umfangreiche Umgestaltungen im Museum bis hin zu Hunderten von Neuzugängen an Exponaten, die bewältigt werden mussten.

Schatzmeister Wanka konnte trotz corona-bedingter Zwangsschließungen von einer erfreulichen finanziellen Entwicklung berichten. Weil auch 2021 die Fotobörse als Einnahmequelle weggefallen ist, wurden überzählige Gerätschaften mit Einverständnis der jeweiligen Spender an Sammler verkauft.

Einnahmen durch Verleih

Außerdem wurden erhebliche Einnahmen dadurch erzielt, dass der Verein leihweise TV-Produktionsgesellschaften für diverse Filme mit Fotoapparaten, Filmkameras und anderen fototechnischen Requisiten ausgestattet hat. Die – später wiedergewählten – Kassenprüfer Edeltraut Pesahl und Reinhard Bauernfeind (beide aus Plech) bestätigten eine einwandfreie Kassenführung; der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

"Verlockende Loks"

In der Saison 2021 gibt es nur eine große Fotoausstellung, die Anfang Juni eröffnet worden ist: Peter Gisder stellt darin seine schwarz-weißen Fotos von "verlockenden Loks und abgefahrenen Zügen" aus. Arbeit gibt es auch darüber hinaus genug: Der Relaunch des umfangreichen Internet-Angebots von 30 000 Dateien, darunter 17 000 Fotos, steht an.

Als nächstes Großprojekt muss eine riesige Zustiftung bewältigt werden: 130 Transportkisten voller Kameras, Dokumente, Kataloge, Reklame-Artikel und andere "Devotionalien" im Zusammenhang mit der langjährigen Weltfirma Agfa warten auf Abholung, Lagerung und das Einsortieren in die umfangreichen Museumsbestände.

Keine Kommentare