Rettungsszenario durchgespielt

Großübung der Malteser in Waischenfeld: Busunfall mit 20 Verletzten

8.7.2022, 10:48 Uhr
Großübung der Malteser in Waischenfeld: Busunfall mit 20 Verletzten

© Uli Vogel (Malteser Waischenfeld)

Im Laufe des Ausbildungstages wurde von verschiedenen Referenten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das dafür notwendige Wissen zu den Schnittstellen Rettungsdienst und Schnelleisatzgruppen vermittelt. Dazu gehören die Aufgabenzuweisungen für die ersteintreffenden Rettungsfahrzeuge und die Vorsichtung bzw. Rückmeldung an die Rettungsleitstelle.

Rund 20 Helfer waren im Einsatz.

Rund 20 Helfer waren im Einsatz. © Uli Vogel (Malteser Waischenfeld)

Aufgrund dieser Meldungen werden die dann notwendigen weiteren Rettungsmittel nachalarmiert. Ein weiterer Fokus lag auf dem Thema Fahrzeugkunde und Fahrzeugausstattung. In wechselnden Theorie- und Praxisblöcken wurden die notwendigen Kenntnisse vermittelt.

Bei der Übung selbst wurden die Helferinnen und Helfer bei Temperaturen um die 30 Grad an die Belastungsgrenze herangeführt. Personen retten, ordnungsgemäß registrieren, einen provisorische Verletztenablage errichten und der geregelte Abtransport mit den vorhandenen Rettungsmitteln waren vorgegebene Übungsziele.

Besonders stolz sind die örtlichen Malteser, dass sich weiterhin Menschen für ein Ehrenamt engagieren. Am Ausbildungstag konnten mehrere Neuzugänge aus der Malteser-Jugend und dem Test- und ehemaligen Impfteam begrüßt werden.

Den Abschluss des erfolgreichen Ausbildungstages bildete ein gemeinsames Helferessen.

Fotos zum Artikel: Uli Vogel (Malteser Waischenfeld) vnp